###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Garten im Sommer: Tipps zum Gießen

    Viele Pflanzen benötigen gerade im Sommer (Juni, Juli, August, September) viel Wasser. Doch hier liegt bereits ein großes Problem.  Häufiges und vor allem übermäßiges Gießen sind genau der falsche Ansatz. Dadurch werden Böden verdichtet und nehmen kaum noch Flüssigkeit auf. Diese wird dann nicht an die Wurzeln weiter geleitet, wo sie eigentlich hin gehört. Das führt zu Mangelerscheinungen der Pflanzen. Hier einige Tipps zum richtigen Gießen im Sommer.

    Regelmäßig den Boden auflockern. Dies macht man am einfachsten mit einer kleinen Harke. Hierfür die oberste Erdschicht um die Pflanze herum auflockern. Dadurch wird das Wasser leichter eindringen können.

    Niemals mittags gießen. Selbst wenn viele denken, gerade zur Mittagszeit benötigen Pflanzen besonders viel Wasser, ist es doch ebenso der falsche Zeitpunkt zum Gießen. Die meiste Feuchtigkeit wird einfach bei der prallen Mittagssonne verdunsten. Zudem sorgen Wassertropfen, die sich besonders auf Blättern und Blüten bilden für das Verbrennen der Pflanze. Licht wird in ihnen gebündelt und schadet auf diese Weise der Pflanze.

    Der richtige Zeitpunkt zum Gießen ist morgens oder abends. Wenn die Sonne noch nicht sehr hoch steht oder gerade untergeht, kommt die Zeit für den Gärtner, um seine Pflanzen zu wässern. Dabei sollte er sich nicht auf feste Zeiten einstellen. Im Juli oder August geht die Sonne später unter als im September und so ist das Gießen auch erst zu späteren Zeiten möglich.

    Niemals zu viel Gießen. Selbst an heißen Tagen ist es besser, zweimal zu gießen, also morgens und abends, als große Mengen zu einem Zeitpunkt auf die Pflanzen zu ergießen.

    Wasser sammeln zum Bewässern. In jedem Garten sollte mindestens eine Regentonne stehen. Dies dient nicht nur dem Einsparen von Wasser, sondern hat auch für das Gießen ganz praktische Aspekte. Pflanzen sollte man nicht mit kalten Wasser gießen. Es empfiehlt sich das Regenwasser aus der Tonne zu nehmen. Ebenso schädlich ist auch heißes Wasser. Es verbrüht die Pflanzen. Dies tritt vor allem dann auf, wenn Wasserschläuche noch gefüllt waren und dann direkt zum Bewässern genutzt werden. Am besten lässt man das warme Wasser erst ablaufen, bevor man die Beete wässert.


    Weitere Themen: