###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Terrassen Sichtschutz: Pflanzen, Paravents & Co

    Es gibt zahlreiche Methoden, einen Sichtschutz auf der Terrasse zu bauen: Mauern, Wände aus Holz, Kunststoff und Glas. Auch ein flexibler, ausziehbarer Sichtschutz ist möglich. Hier bieten sich Paravents und Markisen an. Letztere schützen zusätzlich vor Blicken von oben. Auch Pflanzen schützen vor Einsicht in den Garten. Eine schöne, dichte Bepflanzung bringt eine gute Atmosphäre und hält Blicke wirksam fern.

    Grüner Sichtschutz durch geschickte Bepflanzung

    • Eine Reihe von Sträuchern erzielt schon oft die gewünschte Wirkung. Wachsen die Büsche zu breit oder hoch, schneiden wir sie zurecht. Durch regelmäßige Rückschnitte wachsen Hecken, Bäume  und Sträucher immer dichter. Mit der Zeit wächst eine blickdichte grüne Mauer.
    • Wer Wert auf ganzjährigen Blickschutz legt, muss immergrüne Sträucher und Nadelgehölze pflanzen. Zumindest sollten wintergrüne Pflanzen in der Überzahl sein. Sonst ist man nur die Hälfte des Jahres sichtgeschützt.  
    • Direkt an der Terrasse können wir zusätzlich Figuren, Skulpturen und bepflanzte Töpfe aufstellen.  Das wirkt lebendig und hält noch mehr Blicke ab.

    Seitlicher Sichtschutz: Paravents, Rollos und Trennwände aus Holz

    • Eine gute alte Methode sind seitliche Holzwände.
    • Wem das zu sperrig ist, der kann mobile Paravents auf die Terrasse stellen.  Diese gibt es aus Kunststoff, Bambus, Metall und Holz. Trennwände und Paravents sorgen für Sichtschutz und Windschutz. Im Handel gibt es ein große Auswahl - vom Einzelstück bis zum Bauset.
    • Als Alternative haben sich Trennwände aus Milchglas bewährt. Bei einer solch dichten Wand kommt natürlich kaum noch Wind durch. An heißen Tagen kann das ein Nachteil sein.
    • Auch seitlich eingebaute Markisentücher sind eine wirksame Methode.  
    • Statt Wände bieten sich mit Pflanzen bewachsene Rankgitter an. Sie sind zwar nicht 100% blickdicht, lassen dafür aber Luft durch.  
    • Aufwendig aber effektiv sind Rollos. Wer Glas an der Terrassenseite hat, kann die Rollos bei Bedarf runterlassen.

     

    Terrassen Sichtschutz von oben: Ausziehbare Markisen und Sonnensegel

    Offene Terrassen und Glasüberdachungen kann man mit Segeln und Markisen blickdicht machen. Man hat die Wahl zwischen einfachem, nicht verstellbarem Sonnenschutz und aufwendigen Anlagen. Letztere kann man nach Bedarf ein- und ausziehen. Es gibt auch automatische Beschattungen mit Fernbedienung . Die sind bequem aber auch teuer.


    Weitere Themen: