###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Schnittlauch einfrieren statt trocknen?

    Für zahlreiche Warmspeisen und Salatgerichte ist Schnittlauchwürze unverzichtbar. Zum Glück lässt sich Schnittling ganz einfach im Beet oder Pflanzkasten ziehen. Bei seinem rasanten Wachstum kann meist viel mehr geerntet als direkt verzehrt werden. Dann kommt schnell die Frage auf, ob man Schnittlauch trocknen oder einfrieren sollte. Bei überschüssiger Menge empfiehlt sich die Trocknung des Schnittlauchs weniger, weil dabei seine Würze stark einbüßt. Ihn in der Kühltruhe einzufrieren hat sich dagegen bewährt. Zwar geht bei der Einfrierung ebenfalls ein Teil des Frische-Geschmacks verloren, doch eingefrorener Schnittlauch kann für viele Rezepte immer noch mit seinem zwieblich-deftigem Aroma überzeugen.

    6 Tipps zum Einfrieren von Schnittlauch

    1. Frisch geerntete Lauchstängel gründlich abwaschen und das komplette Wasser rausschütteln. Es ist unbedingt erforderlich, dass der Schnittlauch gut getrocknet ist, weil er sonst im gefrorenen Zustand kaputtbricht.
    2. Ist der Schnittlauch trocken, je ein Bund in möglichst dünne ca. 2 mm breite Stücke schneiden.
    3. Wenn die komplette Menge zerkleinert ist, alle Lauchstückchen ausbreiten. Wenn möglich sollte sich keins von ihnen berühren, somit kleben sie beim Einfrieren nicht zusammen.  
    4. Nun alles ins Gefrierfach oder in die Kühltruhe reinstellen. Noch nicht in Gefriertüten oder Gefäße packen, zunächst auf einem Brett oder Teller ausbreiten.
    5. Die kleinen Stückchen frieren schnell ein. Später den gefrorenen Schnittlauch dann mit Vorsicht vom Brett lösen, in Gefrierbeutel oder -Gefäße umladen und zurück ins Gefrierfach packen. Zur Vermeidung von Gefrierbrand den Schnittlauch luftdicht einpacken.
    6. Eingefrorenen Kräuter halten sich im Gefrierer bis zur nächsten Erntesaison. Somit ist man quasi das ganze Jahr mit aromatischer Würze versorgt.

    Schnittlauch nicht trocknen, andere Kräuter ja

    Wie schon erwähnt ist der Aromaverlust durchs trocknen bei Graslauch einfach zu groß. Das gleiche gilt übrigens auch für andere Kräuter wie etwa Basilikum. Andere heimische und mediterrane Küchenkräuter eignen sich zum Trocknen wesentlich besser. Zum Beispiel Salbei, Lorbeer, Rosmarin, Majoran oder Thymian. Diese werden zusammengebunden und am besten in der Dachkammer aufgehangen. Es muss jedenfalls ein luftig-trockener und warmer Ort zur Trocknung sein.

    Wer ihn dennoch trocknen will, kann Schnittlauch vorsichtig im Backofen trocknen oder wie beschrieben aufhängen. Bei der Trocknung im Backofen wird aber häufig von starker Geruchsbildung berichtet.


    Weitere Themen: