###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Tipps zur Kiwi Frucht: Wie gesund, Vitamine, Zucker + Nachreifen

    Die Kiwi Frucht ist ein beliebter Vitamin-Spender. Besonders in den kalten Monaten ist sie mit ihrem süß-sauren Geschmack ein guter Vitamin C Lieferant. Kein Wunder, dass es zahlreiche Obstsalat, Koch- und Kuchen Rezepte für Kiwis gibt. Ursprünglich ist die Herkunft der Kiwi Frucht Asien, doch den charakteristischen Namen hat sie einem in Neuseeland heimischen Vogel zu verdanken, der durch sein rundes Aussehen und das braue Federkleid sogar Ähnlichkeit mit dem süß-sauren Obst hat.

    • Gesund sind Kiwis gewiss. Aber nur in Maßen. Im Vergleich zu anderen Obstsorten enthält sie mittelmäßig viel Zucker. Der Zuckeranteil liegt bei ca. 9 g je 100 g. Zum Vergleich: Banane enthalten ca. 17 g Zucker und Erdbeeren gut 5 g.
    • Beim Kauf ist darauf zu achten, dass Kiwi Früchte nachreifen können, am besten sind sie noch leicht fest. Weiche Exemplare sind, wie bei vielen Obstsorten, meist schon überreif, somit matschig süß.
    • Die haarige, braune Schale der Kiwi wird nicht mit gegessen, statt dessen aber das süßlich grüne Innere. Das kann mit einem Löffel verzehrt werden. Dabei ist zu beachten, sie möglichst roh zu verspeisen. Kochen führt dazu, dass die wichtigen Vitamine der Kiwi Frucht zerstört werden.
    • In einem einfachen Obstsalat oder als Belag für Kuchen ist das exotische Früchtchen am besten aufgehoben. Rezepte für die Verwendung von Kiwis gibt es allerorts. Die Liste wird immer wieder von experimentierfreudigen Köchen und Bäckern erweitert, so dass man jeden Tag etwas neues probieren kann.
    • Man kann auch selbst Kiwi Pflanzen anbauen. Die neuseeländischen Früchte wachsen auch in Deutschland. Allerdings muss beim Kauf beachtet werden, dass man eine weibliche und männliche Pflanze hat, da sonst keine Früchte entstehen können. Wer sich schon mal Kiwis aus dem Gartencenter gekauft hat und sich wunderte, wo denn die leckeren Exoten bleiben, wird dieses Problem kennen. Doch wer darauf achtet, wird gewiss bald seine erste Kiwi Frucht ernten können.

    Weitere Themen: