###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Griselinia Littoralis: Pflege

    Hierbei handelt es sich um eine kaum bekannte Zimmerpflanze mit südamerikanischer Herkunft. Blüten tragen Griselinia Pflanzen selten. Aber sie glänzen mit prächtigen, grün-gelblichen Blättern.

    Steckbrief und besondere Merkmale

    Lateinischer Name: Griselinia Littoralis

    Pflanzen-Familie: Griseliniaceae

    Winterhart: nein. verträgt keinen Frost

    Ursprung: Südamerika und Neuseeland sind die Heimat dieses Strauches

    Blätter: ovalförmiges Laub

    Blütezeit: Bei Topfpflanzen im Zimmer sind Blüten faktisch nie zu sehen.

    Arten / Sorten: Bekannt sind lediglich 6 Griselinia Arten aus Neuseeland und Südamerika: Bei uns ist überwiegend die Griselinia Littoralis in der Aufzucht zu finden. relativ bekannt ist auch die Griselinia racemosa

    Wachstum & Besonderheiten: Ein Strauch mit mäßigem Wuchs. Größe im Schnitt ca. 70 bis 110 cm.

    Pflege und Standort

    Standort Ansprüche: Licht und Schatten (Teilschatten). optimale Temperatur: gewöhnliche Zimmertemperatur (im Sommer). Für Luftzirkulation im Raum sorgen.

    Überwintern: Im Winter befindet sich die Griselinia in der Ruheperiode. Sie wird dann möglichst kälter gelagert, ideale Raumtemperatur etwa 6 bis 8 Grad.

    Giessen: wenig Wasser geben. Im Winter Bewässerung noch mehr reduzieren. Trotzdem sollte die Erde im Topf immer ein bisschen Feuchtigkeit haben. Faustregel: Gießen sobald die obere Schicht der Topferde leicht trocken ist. Sowohl Austrocknung  des Ballens als auch Stauwasser im Gefäß dürfen nicht sein.

    Boden: gewöhnliches Substrat für grüne Pflanzen

    Düngen: Kaum Dünger geben

    Vermehren: mit Stecklingen. beste Pflanzzeit: gegen Ende Sommer. Die Ableger mit Folienabdeckung wurzeln lassen, Temperatur ca. 14 - 16 Grad.

    Schneiden: Griselinia Littoralis Sträucher wachsen im mäßigen Tempo und brauchen gewöhnlich keinen Rückschnitt. 

    Umtopfen: gelegentlich in frische Erde umpflanzen, etwas größeren Pflanztopf nehmen.


    Weitere Themen: