###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Morgensternsegge (Carex grayi): Pflege und Standort

    Im Garten und Teich sind Morgensternseggen hübsche Stauden. Sie werden gern am Teichufer gepflanzt, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Seerosen und anderen Wasserpflanzen. Die Sumpfpflanze ist von ihrer nordamerikanischen Heimat unser Klima gewohnt. Die winterharte Morgensternsegge verträgt Frost gut. Im Winter kann sie gewöhnlich ohne Frostschutz draußen stehen. In der Blütezeit zeigt sie weiße Blüten. Die Pflanze fühlt sich an halbschattigen bis schattigen Standorten wohl. Man sollte sie regelmäßig pflegen. Hier einige Hinweise worauf es bei der Anzucht ankommt:

    Steckbrief & Tipps

    Lateinischer (botanischer) Name: Carex grayi

    Herkunft: Amerika

    Blätter: lang, dünn

    Blüten: weisse Blütenstände. Früchte sehen aus wie Morgenstern

    Blütezeit: unterschiedlich, Frühling und Sommer

    Besonderheiten, Wuchshöhe und Wachstum: Größe ungefähr 70 Zentimeter

    Standort und Pflege

    Standort-Ansprüche: ein Ort mit Licht und Schatten (Teilschatten) oder Vollschatten.

    Winterhart: Ja. Die Gattung Carex grayi ist frostfest. In der Regel ist im Freien kein Frostschutz nötig.

    Überwintern / Pflege im Winter: Aufgrund der rechte guten Frosthärte keine Besonderheiten im Winter zu beachten.

    Giessen: Wenn sie in trockener Gartenerde steht, muss im Sommer für genug Feuchtigkeit gesorgt werden. Der Gartenboden darf nicht austrocknen.

    Boden: nährstoffarme Erde mit mäßig saurem pH-Wert. Sowohl ein trockener wie auch sehr feuchter Untergrund (seichtes Wasser) kommen in Frage.

    Düngen: kein Dünger, braucht wenig Nährstoffe

    Vermehren: am besten mittels Aussaat. Die Morgensternsegge lässt sich aber auch durch Teilen der Mutter fortpflanzen.

    Schneiden: Empfehlenswert ist, Carex grayi Pflanzen nicht vor dem  Frühjahr zu beschneiden. Der Schnitt ist zwar kein Muss, hat sich aber bewährt.


    Weitere Themen: