###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Chinaschilf schneiden, pflegen & vermehren

    Ob als Sichtschutz oder Randbepflanzung bei Beeten, Chinaschilf Gras ist in immer mehr Gärten zu finden und hat seinen Siegeszug schon lange eingeläutet. Dabei kann das Ziergras eine Höhe von mehreren Metern Höhe erreichen und ist bei guter Pflege über viele Jahr hinweg haltbar.

    Wer sich für Chinaschilf Gräser entscheidet, sollte wissen, dass diese viel Platz im Gart benötigen. Bit einer durchschnittlichen Breite von 1 bis 1,5m und einer Höhe von 2m gehören sie zu den Riesen im Garten. Damit sie aber auch jedes Jahr aufs neue Sichtschutz im Garten bieten brauchen Chinaschilf Pflanzen einiges an Pflege. Dazu gehört vor allem das Schneiden.

    Wie bei den meisten Ziergräsern, sollte auch Chinaschilf einmal im Jahr radikal zurück geschnitten werden. Hierfür ist es ratsam, es im Frühling auf Bodenhöhe bis ca. 20cm zu schneiden. Wer einen Rückschnitt bereits im Herbst macht, riskiert die Erfrierung des Schilfs. Auch die trockenen Teile des Schilfs dienen der Pflanze während der kalten Monate noch als Schutz vor Frost. Auf künstlichen Frostschutz kann man daher verzichten. Damit Chinaschilf vom Gewicht des Schnees nicht umknickt, der vom Wind umgerissen wird, kann es mit festen Schnüren zusammen gebunden werden.

    Selbst bei guter Pflege, idealem Standort und regelmäßigen Rückschnitt kann es dazu kommen, dass Chinaschilf Gras eingeht und ausgetauscht werden muss. Der Hobby Gärtner plant da voraus und vermehrt die Chinaschilfgräser rechtzeitig. Die besten Erfolgschancen bietet hier ein Teilen im Frühling. Dies sollte vor dem Wachstumsbeginn erfolgen. Auf diese Weise kann der neue Chinaschilf direkt eingepflanzt werden und Wurzeln schlagen. Er wächst dann schnell heran und bildet eine neue Pflanze.  Nun sind die Erfolgschancen bei der Vermehrung von Chinaschilf zwar sehr groß, aber nicht garantiert. Dadurch sollte man sich nicht entmutigen lassen. Das Gras ist sehr robust und verkraftet noch weitere Teilungen.


    Weitere Themen: