###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Kübelpflanzen für Schatten & Halbschatten geeignet?

    Schattige oder halbschattige Plätze stellen für viele Kübelpflanzen ein Problem dar. Dabei sind gerade die sonnenkargen Standorte in älteren, zugewachsenen Gärten meist alles andere als Mangelware. Hohe Baumkronen und großgewachsene Sträucher verdunkeln hier oftmals große Teile des Gartenbeets.

    Schatten Kübelpflanzen

    Es gibt einige Kübelpflanzen, die mit einem schattigen Standort bestens zurecht kommen. Eine der populärsten sind Fuchsien, deren Sorten es in vielen bunten Farben gibt. Goldorange, Efeu, Stern-Jasmin oder Hanfpalme, um nur einige zu nennen, lieben zwar eher halbschattige, gar sonnige Plätze, doch sie können auch im  Schatten kultiviert werden.

    Die Sonnen anspruchslosen Pflanzen trumpfen im allgemeinen mit guter Robustheit auf. So kann den meisten ein wenig Frost nicht viel anhaben, sie können zudem in kühleren Räumen während des Winters gelagert werden. Des weiteren leiden Schatten Kübelpflanzen tendenziell seltener an Schädlingsbefall.

    Halbschatten Kübelpflanzen

    Sogenannte Halbschattenorte finden wir überall, wo Bäume und hohe Sträucher im Gegensatz zu dichtem Gestrüpp noch viel Sonnenlicht durchlassen. Oder eben Standorte, an denen nur wenige Stunden pro Tag die pralle Sonne einfällt. Als Halbschatten Kübelpflanzen eignen sich zum Beispiel: Engelstrompete, Baumtomate, Veilchen, Silbereiche oder Feige.


    Weitere Themen: