###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Tränenbaum - Teufelszunge: Pflegen und überwintern

    Diese Pflanze heißt auch Teufelszunge und ihre Knolle Konjakwurzel. Ihre Heimat ist Südasien. Bei uns werden Tränenbäume (Amorphophallus konjac) normal als Zimmerpflanze gehalten. An diesen asiatischen Gewächsen ist so ziemlich alles exotisch. Angefangen vom Aasgeruch der Blüten bis über das markante Aussehen. Charakteristisch ist der stammähnliche, bräunlich-grüne Pflanzenstengel mit dem riesigen Blatt. Ganz zu Schweigen von der gigantisch großen Blüte mit der sehr kurzen Blütezeit. Weder die Pflanze noch die Knolle des Tränenbaums sind winterhart. Beide sollten nicht draußen überwintern. Im Winter ruht der Tränenbaum. Er zieht sich zusammen. Von Frühling bis Herbst verlangt er regelmäßig Pflege und einen halbschattigen Standort. Mit jungen Knollen kann man Tränenbäume vermehren. Damit die Kultur gut klappt, haben wir hier sämtliche Pflegehinweise zusammengefasst.

    Standort und Pflege

    Standort-Ansprüche: Schatten und Licht, am besten im Teilschatten kultivieren. optimale Temperatur um 18 - 22 Grad = Zimmertemperatur. Darf im Sommer auf dem Balkon kultiviert werden, der Platz im Freien muss aber Schutz bieten.

    Winterhart: Nein, nur Zimmerkultur ab Herbst

    Überwintern / Pflege im Winter: Tränenbäumen halten ab Herbst Winterruhe, dann zieht sich das Riesenblatt der Pflanze zusammen. Die Tränenbaumknolle darf keinen Frost abbekommen. Ihre Knolle bei  gewöhnlicher Raumtemperatur an einem trockenen Standort aufbewahren. Weder Wasser noch Dünger im Winter geben. 

    Giessen: Maßvoll bewässern innerhalb der Vegetationsperiode, also im Frühling und Sommer. Die Erde sollte stets ein wenig Feuchtigkeit haben.

    Boden: Substrat mit Humus

    Vermehren: Der Tränenbaum entwickelt an seinen Pflanzentrieben Tochter-Knollen die man wieder neu pflanzen kann. Die jungen Knöllchen separat einpflanzen, den Topf mit humushaltiger Topferde füllen und die Jungpflanzen wie gewohnt vorziehen.

    Steckbrief, weitere Tipps

    Botanischer (lateinischer) Name: Amorphophallus konjac / Amorphophallus rivieri

    Synonyme deutsche Namen: Teufelszunge

    Pflanzen-Familie: Aronstabgewächs

    Herkunft: südliches Asien

    Blätter: mehrfach gegliedert, nur ein einzelnes sehr großes Blatt

    Blüten: Ihre Blütenstände können eine gigantische Größe von über 200 cm Höhe erreichen. Hinweis: Die Blüten verteilen einen unangenehmen Aasduft. Nur ältere Pflanzen deren Knollen etwa 10 - 14 Zentimeter groß sind, entwickeln einen Blütenstand.

    Blütezeit: Ab Ende Winter, Februar / März. Blüht nur ein paar Tage lang.

    Gern kultivierte Sorten bzw. Arten:

    • Amorphophallus titanum  -Titanwurz, Titanenwurz
    • Amorphophallus bulbifer - Riesenknollenwurz
    • Amorphophallus paeoniifolius

    Wuchshöhe - Wachstum - Besonderheiten: Tränenbäume können eine Größe von circa 170 - 250 cm erreichen. Im Kübel bzw. bei Kultivierung im Haus wachsen sie aber kaum so groß. Recht exotische Zimmerpflanze


    Weitere Themen: