###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Parodia Kaktus pflegen

    Diese Kakteen Art ist eine pflegeleichte Zimmerpflanze mit markanten Stacheln. Der Parodia Kaktus blüht in hübschen Farben, zu jeder Jahreszeit. Die Blüten zeigen sich in verschiedenen Farbtönen wie gelb, rot oder orange. Zu den kultivierten Arten zählen Parodia magnifica, Parodia chrysacanthion und Parodia maxima. Der Zimmerkaktus hat seine Heimat im subtropischem Südamerika. Er braucht vor allem Sonne und Wärme im Zimmer. Dabei wirkt er nicht bloß im Haus prächtig. Im Sommer sollte die Pflanze auf dem Balkon stehen. Dort kommt sie toll zur Geltung. Der Parodia Kaktus verlangt etwas Pflege und einen hellen Standort.

    Standort und Pflege

    Standort-Ansprüche:  Viel Sonne und Licht. Ein Platz mit warmer Temperatur, guter Luftzirkulation ist ideal. Während des Sommers gern im Freien halten. Auch draußen auf der Terrasse darf er nicht viel Schatten bekommen.

    Winterhart: Frostempfindlich. Keine Kultivierung im Garten außer in den Sommermonaten möglich.

    Überwintern / Pflege im Winter: Die Überwinterung von Parodie Kakteen sollte bei kühler bis mäßiger Raumtemperatur erfolgen, etwa 6 bis 11 Grad gelten als optimale Werte. Braucht in der Winterruhe keine Feuchtigkeit, Bewässerung nahezu komplett einstellen.

    Giessen: relativ schwach bewässern.

    Boden: Erde für Kaktusgewächse

    Düngen: Kein Dünger

    Vermehren: Zwar möglich, aber für Laien wenig erfolgsversprechend.

    Umtopfen: Gelegentlich, ungefähr in dreijährigen Abständen in neuen Topf umsetzen. Zur Umpflanzung wird frisches Substrat für Kakteen ins Gefäß gefüllt.

    Steckbrief, weitere Tipps

    Botanischer (lateinischer ) Name: Parodia

    Pflanzen-Familie: Cactaceae - Kakteen-Gewächs

    Herkunft: stammt ursprünglich aus subtropischen Gebieten Südamerikas

    Blüten: rote, gelbe und anderer Blütenfarben

    Blütezeit: Fast das ganze Jahr über

    Liste kultivierter Arten bzw. Sorten: Es gibt immerhin circa 110 Parodie-Arten, von denen in erster Linie diese drei in der heimischen Anzucht vorkommen:

    • Parodia chrysacanthion
    • Parodia magnifica
    • Parodia maxima

    Wuchshöhe, Wachstum u. Besonderheiten: Kleinwüchsig. Topfpflanzen wachsen kaum über Größen von 10 cm hinaus.


    Weitere Themen: