###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Phormium tenax - Neuseeländer Flachs: Pflege und Überwinterung

    Hierbei handelt es sich um eine sommer- und wintergrüne Pflanze, die in Kübeln gepflanzt prächtig aussieht. Dabei mach der Neuseeländer Flachs auf dem Balkon, im Garten oder als Zimmerpflanze eine gute Figur. Von der Heimat her ist die Staude nur mäßigen Frost gewohnt. Neuseeländer Flachs sollte drinnen überwintern. Zuchtsorten wie zum Beipsiel der rote Neuseeländer Flachs (Phormium tenax purpureum) sind bedingt winterfest im Garten, bestenfalls vertragen sie schwachen Frost. Die Sorte Phormium tenax purpureum wird besonders wegen der roten Blätter kultiviert. Alte Phormium tenax Stauden zeigen Blütenstände in gelb oder rot. Bei den im Handel angebotenen Sorten gibt es verschiedene Blattfärbungen.

    Steckbrief & Tipps

    Lateinischer (botanischer) Name: Phormium tenax

    Pflanzen-Familie: Lilienpflanzen / Liliaceae

    Herkunft: ursprünglich aus Neuseeland

    Blätter: rot, gelb-gemustert, weiss-gemustert usw.. Je nach Sorte.

    Blüten:  rot oder gelb

    Blütezeit: Blüten sind selten zu sehen, nur bei Altpflanzen.

    Besonderheiten, Wuchshöhe und Wachstum: Im Kübel gehalten, kann er eine Größe bis über 1 m erreichen.

    Standort und Pflege

    Standort-Ansprüche: Ein Standplatz mit dauerhaft Licht od. teils Schatten. Optimale Temperatur circa 19 - 21 Grad im Sommer.

    Winterhärte: Neuseeländer Flachs ist bedingt frostfest. Seine Frosthärte liegt bestenfalls bei -5 bis -8 Grad (Frost Beständigkeit ist u.a. sortenabhängig).

    Überwintern / Pflege im Winter: In aller Regel werden die Pflanzen im Winter rein ins Haus geholt und frostfrei gehalten. Bis zum Herbst können sie aber draußen stehen, sofern noch kein starker Nachtfrost herrscht. Die Zimmertemperatur sollte bei gut 6 - 8 Grad liegen. Die Pflanze benötigt im Winter weniger Feuchtigkeit, also weniger Wasser geben als im Sommer und auf Düngung verzichten.

    Giessen: stetig mäßig bewässern während der Sommerzeit.

    Boden: gemischtes Substrat mit erhöhtem Humusgehalt. Beispielsweise lehmhaltige Erde mit Kompost, Sandkörnern und Torferde. Es geht aber auch gewöhnliche Kübelerde.

    Düngen: 4 x pro Monat während der Sommersaison

    Häufige Krankheiten + Schädlinge: öfters Blasenfuss-Befall

    Vermehren: Der Phormium tenax kann mittels Teilung vermehrt werden. Jungpflanzen lassen sich aber noch nicht teilen. 

    Umtopfen: Beste Zeit dafür ist Frühjahr. Zum Umtopfen frische Topferde verwenden. 


    Weitere Themen: