###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Palmen düngen: Wann & Wie

    Palmen sind in jedem Zimmer dekorativ und gelten weithin als pflegeleicht. Doch so einfach in der Ecke stehen lassen darf man diese Pflanzen ebenso wenig. Neben dem regelmäßigen Gießen und natürlich dem idealen Standort sollte auch aufs düngen keiner verzichten. Dabei ist immer auf die richtige Dosierung zu achten, denn so nützlich Palmen Dünger sein kann, so schädlich ist zu viel davon. Generell gilt auch hier weniger ist mehr. Aber wer möchte nicht eine gut wachsende Pflanze haben, die ihre Blätter nicht hängen lässt?

    Wann Palmen am besten zu düngen sind, ist dabei genauso wichtig wie die Menge. Generell gilt es, während der Wachstumsphase mit etwas Dünger für Palmen nachzuhelfen. Dabei muss es nicht einmal der Spezialdünger sein. Viele handelsübliche Produkte reichen auch für die Bedürfnisse der Palmengewächse aus. Dabei müssen Pflanzenfreunde vor allem auf die Zusammensetzung der Palmen Dünger acht geben. Düngemittel mit geringeren Phosphoranteil als Stickstoff oder Kalium gelten hier als ideal.

    Neben dem Düngen hat sich auch das Kalken bei Palmen sehr bewährt. Dabei darf man nur eine kleine Menge hinzugegeben, während Blaukorn als Zusatz eher mit Vorsicht zu genießen ist. Hier scheiden sich die Geister. Wer sich aber unsicher ist über Mengen und Arten der Düngung sollte im Zweifel gänzlich darauf verzichten. Erscheinungen wie gelbe oder braune Blätter lassen sich oft auf Überdüngung zurückführen und gelten daher als Warnzeichen.


    Weitere Themen: