###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Palmfarn - Cycas revoluta: Pflege & Standort

    Eine sehr elegante Zimmerpflanze mit asiatischer Heimat. Die Pflanze hat dekorative Palmwedel und ein schön geformtes Stämmchen. Es ist eine prächtige Zimmerpalme, die als Kübelpflanze bis über 1,50 m  groß wachsen kann. Im Blumenhandel sind Topfpflanzen in dieser Größe erhätlich, aber auch deutlich kleinere Pflanzen. Wirklich pflegeleicht ist Palmfarn nicht. Zur richtigen Pflege gehört beständiges gießen und ein Standort mit Licht. Nach spätestens drei Jahren sollte man Palmfarn umtopfen. Wird er gelb, können Standort- und Pflegefehler die Ursache sein. Bekommt der Palmfarn gelbe Blätter, kann das auch an geringer Luftfeuchtigkeit liegen. Auch Krankheiten und Schädlinge können ihn befallen. Vor allem Schildläuse treten auf. Palmfarn ist nicht winterhart und muss drinnen überwintern. Theoretisch kann man ihn selbst vermehren. In der Praxis gelingt die eigene Anzucht aber selten.

    Hinweis: Wer Kinder, Katzen und andere Tiere hat, muss beachten, dass Palmfarne giftig sind.

    Pflege Tipps

    Anforderungen an Standort & Boden

    Bei der Anzucht von Palmfarnen ist ein heller Standort elementar wichtig. Sie wollen zwar reichlich Licht respektive kaum Schatten, müssen aber vor direkten Sonnenstrahlen (Mittagssonne am Südfenster) geschützt sein. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Zimmer um 20 Grad ist ideal im Sommer. Kommt zu wenig Feuchtigkeit an die Wedel, kann der Palmfarn gelbe oder braune Blätter bekommen. Bei trockener Raumluft eventuell Luftbefeuchter aufstellen und die Palmwedel hin und wieder mit nassem Lappen befeuchten. Im gewissem Umfang verträgt diese Palmpflanze aber auch trockenere Zimmerluft, auch in beheizten Räumen, wenn man das Zimmer gut belüftet.

    Als Boden empfiehlt sich wasserdurchlässiges Lehm-Sand-Substrat mit höherem Humusgehalt. Man kann auch handelsübliche Erde mit Sandkörnern vermengen.

    Wie muss Palmfarn überwintern?

    Die Pflanze verträgt keinen Frost. Im Winter ist eine  Zimmertemperatur von ungefähr 14 - 17° Celsius optimal. Sie muss unbedingt frostfrei und nicht dunkel lagern. Pflege im Winter: Keine Düngergabe, Bewässerung reduzieren. Wedel ab und zu anfeuchten.

    Tipps zum Gießen & Düngen

    In gleichen Abständen Wasser geben. Im Sommer gut, aber nicht übertrieben bewässern. Stauwasser im Topf wäre fatal für die Kübelpalme. In der Vegetationszeit, also während des Frühlings u. Sommers möglichst natürlichen Dünger in geringen Mengen geben. Künstlicher Mineraldünger darf nur niedrig konzentriert verabreicht werden, sonst schadet er der Palme mehr als er nützt. Etwa viermal pro Monat düngen.

    Eigene Vermehrung möglich, aber schwer

    Durch Aussaat können Cycas Palmen theoretisch vermehrt werden. Für Laien ist die Anzucht von Palmfarn aber selten erfolgreich. Wer es dennoch probieren will, sollte gereifte, frische Samen aussäen. Die Saat braucht etwa 26 bis 29 Grad Celsius Erdtemperatur zum Keimen. Am besten im Minigewächshaus o.ä. vorziehen.

    Alle paar Jahre umtopfen

    Cycas Revoluta Pflanzen etwa nach 2-3 Jahren umpflanzen. Die beste Zeit dafür ist im Frühling bzw. Sommer, bevor die Pflanze neu austreibt. Dann in etwas größeren Topf umsetzen, und das Pflanzgefäß mit frischer, humushaltiger Erde befüllen.

    Welche Krankheiten und Schädlinge können Palmfarne befallen?

    Palmfarn kann von Läusen befallen werden. Vor allem die Schild- bzw. Wolllaus befällt die Pflanze. Des öfteren leiden die Palmen an gelben Blättern, was aber seltener eine Krankheit, als vielmehr falsche Pflege ist.

    Steckbrief zum Palmfarn

    Lateinischer Name: Cycas revoluta

    Synonyme: Zamia pumila (alternativer botanischer Name)

    Pflanzen-Familie: Palmfarn-Gewächs / Cycadaceae

    Herkunft: Ihre ursprüngliche Heimat sind warme Regionen Asiens.

    Blätter und Stamm: lange, harte Palmenblätter. Pflanzenstamm: Schuppig, gewalzte Form

    Blütezeit: Keine Blüten in heimischer Zimmerkultur

    Besondere  Arten & Sorten: Die Lister der Arten ist lang. Es gibt zwar ca. 290 Palmfarnarten. Gezüchtet werden aber nur einige davon. Die Cycas panzhihuaensis ist beispielsweise eine weitere Art, die bei uns kultiviert wird.a

    Giftigkeit: Ja, Palmfarn ist giftig. Wer Katzen oder andere Tiere respektive (kleine) Kinder im Haus hat, sollte besser auf die Haltung der Palme verzichten.

    Wuchshöhe, Wachstum u. Besonderheiten: wächst im langsamen Tempo, kann aber auch als Toppflanze durchaus eine Größe von weit über 1 m erreichen. Ein schöner Palmenstamm ist nur bei Altpflanzen zu sehen.


    Weitere Themen: