###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Japanischer Etagen Schneeball: Pflege & Schnitt

    Eine besondere Pflanze ist Japanischer Etagen Schneeball (Viburnum plicatum Mariesii) ganz gewiss. Mit seinen schneeweißen Blüten, dunkel grünen rippigem Laub und dem etagenförmigen Wuchs seiner Triebe fällt er in jedem Zierbeet auf. Seine Blütezeit liegt im Mai und Juni, dann öffnen sich die fulminanten Rispen etwa 12 - 14 cm groß mit vielen strahlend weißen Blüten. Ist der Sommer vorbei, färbt er sich in herrliches bordeaux rot. Was will man mehr von einem Zierstrauch verlangen?

    Der japanische Etagen Schneeball ist winterhart, immergrün und wächst mehrjährig. Bei guter Pflege erreicht der Strauch eine Höhe von durchschnittlich 1,6 - 2,2 m und sprießt dabei genauso in die Breite.

    Tipps zur Pflege und Pflanzung

    Optimaler Standort

    Der Etagen Schneeball braucht im Garten einen Platz mit viel Sonnenlicht. Halbschatten ist aber ebenfalls möglich. Ideal ist ein Garten Standort mit guter Luftzirkulation, der leicht geschützt liegt. Es bietet sich beispielsweise eine Anpflanzung in der Nähe von Mauern an.

    Boden Beschaffenheit

    Wir pflanzen Japan Schneeball auf durchlässigem, feuchtem Boden mit sandig-lehmiger Konsistenz. Leicht alkalische bis saure ph Werte sind ideal. Der Gartenboden sollte nährstoffhaltig und dabei nicht zu schwer sein, denn Stauwasser verträgt die Pflanze keineswegs. Eventuell zu lehmige Erde mit Sand vermischen.

    Pflanzzeit

    Von Frühling bis Herbst

    Gießen und Düngen

    Nur mäßig gießen. Auf keinen Fall so viel bewässern, dass der Untergrund im Wasser schwimmt. Wer Etagen Schneeball im Kübel pflanzt, muss auf jeden Fall Pflanzgefäße mit Bodenlöchern verwenden damit etwaiger Wasserüberschuss rauslaufen kann. Bei nahrhaftem Boden ist kein Dünger erforderlich. Wächst der Strauch nur kahl und kümmerlich, kann er mäßig gedüngt werden.

    Schnitt

    Wir schneiden japanischen Etagen Schneeball am besten, wenn seine Blütezeit vorbei ist. Hierbei trennt man nur die verblühten Triebenden ab. Alternativ ist auch ein Formschnitt im zeitigen Frühjahr möglich, noch bevor sich neue Triebe bilden. Auch der Rückschnitt im Frühjahr sollte mäßig ausfallen. Hinweis: Es ist nicht zwingend erforderlich, diese Pflanze jedes Jahr zu beschneiden. Solange der Strauch in Form bleibt und viele Blüten trägt, kann man ihn auch einfach wachsen lassen.

    Als Solitär pflanzen

    Japanischer Etagen Schneeball wirkt als Solitär Pflanze (einzeln stehend) besonders prachtvoll. Andererseits wirkt er sehr schön in Verbindung mit Hartriegel oder Japan-Ahorn.

    Sorten Vielfalt par excellence

    Es existieren verschieden Zuchtsorten, die sich überwiegend sehr ähnlich sind. Hier eine Auswahl der beliebtesten:

    • Japanischer Schneeball „Watanabe“ (Viburnum plicatum Watanabe): angenehmer Duft, Blühzeit Mai bis September
    • Japan Schneeball „Summer Snowflake“ (Viburnum plicatum Summer Snowflake): herrlich weiße Blüten von Frühling bis Sommer
    • Japanischer Schneeball „Great Star“ (Viburnum plicatum Mariesii Great Star): üppige weiße Blüten, Blühzeit ab Juni
    • Japanischer Schneeball „Cascade“ (Viburnum plicatum Cascade): sommergrüner Strauch, Üppige Blüte Mai-Juni
    • Gefüllter Japan Schneeball „Lanarth“ (Viburnum plicatum Lanarth)
    • Japanischer Schneeball „Pink Beauty“ (Viburnum plicatum Pink Beauty)

    Weitere Themen: