###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Steckbrief: Wolliger Schneeball (Viburnum lantana) - Schnitt & Pflege

    Unter den Schneeball Arten kommt er mit seinem filzigen, verrunzelten Laub, behaarten Zweigen und recht abstoßenden Blütenduft etwas exotisch daher. Trotzdem ist der wollige Schneeball mit seinen weiß-gelben Blüten ein prachtvoller, robuster Zierstrauch, der gut 4,5 m und mehr in die Höhe wachsen kann. Dabei lässt er sich sehr gut mit anderen Ziergehölzen im Garten vereinen.

    Beheimatet sind Viburnum lantana Pflanzen im asiatisch-europäischem Raum. Im Gegensatz zu vielen artverwandten Pflanzen ist der wollige Schneeball nicht immergrün, er trägt sein Laub also nur im Sommer. Er blüht zwischen April und Juni. Ist seine Blütezeit vorbei, wachsen rote Beerenfrüchte, die sich im September vollreif in schwarz färben.
    Zum Glück ist die Pflege vom Viburnum lantana unproblematisch, dazu einige nützliche Tipps:

    Standort und Boden Bedingungen

    Wolliger Schneeball braucht einen Standort mit Sonne oder Halbschatten. Optimal ist kalkreicher, humoser Gartenboden mit hohem Nährstoffanteil. Unter guten Bedingungen breiten die Sträucher sich rasant im Garten aus. Dabei schießen sie nicht bloß und die Höhe sondern wachsen ebenso breit.

    Pflanzen und vermehren

    Als optimale Pflanzzeit gilt der Frühling. Alternativ lassen sich Viburnum lantana Sträucher im Herbst pflanzen. Der Abstand zwischen einzelnen Büschen muss großzügig ausfallen, schließlich wachsen sie stark in die Breite. Da diese Sträucher dicht, hoch und breit wachsen eignen sie sich auch vorzüglich als Blickschutz im Garten. Allerdings nur im Sommer, da sie im Herbst ihre Blätter abwerfen.

    Vermehren lassen sich diese schönen Zierbüsche ganz einfach mit Stecklingen.

    Schneiden

    Wenn seine Blühzeit vorüber ist, kann man den wolligen Schneeball zurück schneiden. Zwar muss man ihn nicht unbedingt beschneiden, doch der Schnitt sorgt für eine schöne Wuchsform und Bildung kräftiger Neutriebe. Dabei reicht es aus, den Strauch leicht zu schneiden. Stärkere Rückschnitte schaden aber in aller Regel nicht.

    Überwintern

    Viburnum lantana Pflanzen sind winterhart und zäh. Gewöhnlich können sie draußen ohne Frostschutz überwintern. Zudem braucht wolliger Schneeball keine Pflege im Winter.

    Schädlinge

    Des öfteren kommt es schon mal zum Blattlaus- und Raupenbefall.
    Für Gegenmaßnahmen siehe Kapitel Blattlausbekämpfung.

    Giftigkeit

    Wolliger Schneeball ist giftig, insbesondere seine Blätter, Rinde und unreifen Früchte tragen Giftstoffe in sich. Giftig ist der Viburnum lantana für Menschen, Pferde und andere Tiere. Bei Kindern ist die giftige Wirkung entsprechend stärker. Beim Verzehr dieser Giftpflanze kam es in erster Linie zu folgenden Symptomen: Magen-Darm Erkrankungen, Schleimhautreizungen, Herzstörungen und starken Atembeschwerden. Übermäßiger Verzehr kann sogar zum Tode führen.

    Steckbrief - Wissenswertes

    Name: Wolliger Schneeball (Lat. Viburnum lantana)
    Pflanzenfamilie: Moschuskraut Gewächse
    Blüte: Blütezeit April, Mai und Juni. Etwa 6-9 cm weiße, große Blüten. Schlecht riechend.
    Blätter: Nicht immergrün. Laub nur im Sommer.
    Standort: Sonne oder Halbschatten
    Winterhart: Ja. Für gewöhnlich kein Winterschutz nötig.
    Frucht: Rote, später schwarze Beeren. Früchte bleiben bis in den Winter am Strauch.
    Wirkung als Heilpflanze:  Teils homöopathisch angewandt, z.B. bei Regelblutungsstörungen
    Giftig: Ja, für Mensch und Tier.


    Weitere Themen: