###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Elefantenfuß Pflanze (Testudinaria elephantipes) Pflege und Standort

    Im Haus ist diese Zimmerpflanze mit dem deutschen Namen Elefantenfuß eine markante Erscheinung. Mit ihre breiten Pflanzenknolle hebt sich die Testudinarie deutlich von anderen Grünpflanzen und Blumen ab. Blüten zeigt sie aber nicht. Und ihr Wachstum ist eher behäbig. Wohl fühlt sich das in Afrika beheimatetet Gewächs vor allem an Fensterplätzen, da es sehr lichthungrig ist. Die Elefantenfuß Pflanze verlangt etwas Pflege, gewöhnliche Erde und einen Standort mit hoher Luftfeuchtigkeit. Im Sommer kann sie draußen stehen. Sie kann aber nicht draußen überwintern.

    Standort, Pflege und Überwinterung

    Standort-Ansprüche: Kein Schatten, ins Licht stellen. Zimmertemperatur: 20 - 24 Grad zu allen Jahreszeiten. Raum-Luftfeuchtigkeit hoch halten

    Winterhart: nein

    Überwintern / Pflege im Winter: so warm im Haus kultivieren wie im Sommer, Temperatur mindestens 20 Grad. Hinweis: Die Testudinaria hält keine Winterruhe, ihre Ruheperiode ist in unserer Sommerzeit.

    Giessen: Viel Wasser während des Winters geben, in den Sommersaison wesentlich weniger bewässern, das Substrat darf allerdings nicht vertrocknen.

    Boden: handelsübliche Erde für Topfpflanzen

    Düngen: Nein, kein Dünger

    Vermehren: Für Laien sehr schwierig die Pflanze selbst zu vermehren.

    Steckbrief: Elefantenfuß Pflanze

    Botanischer (lateinischer) Name: Testudinaria elephantipes

    Synonyme deutsche Namen: Testudinarie

    Herkunft: Afrika

    Blätter: Herzform

    Blütezeit: keine Blüten

    Wuchshöhe - Wachstum - Besonderheiten: wird im Topf ungefähr 30 - 60 cm groß. Die Triebe wachen teils deutlich länger. Durch den klobigen Fuß eine markante Zimmerpflanze.


    Weitere Themen: