###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Bananenbaum, Zierbanane: Pflege & Standort

    Die Zierbanane, wie sie sich in vielen Zimmern findet, gehört zu den Bananengewächsen und wurde speziell für die Zimmerkultur gezüchtet. Sie ist auch bekannt als Bananenbaum (musa acuminata x zebrina) oder Zimmerbanane. Es handelt sich um eine kleine Pflanze, die durchaus bei guter Pflege mehrere Meter hoch werden kann. Zwerg Arten wurden speziell gezüchtet und erreichen eine geringe Wuchshöhe.

    Die Pflege der Zierbananen ist gut zu bewältigen. Neben einem hellen bis voll sonnigen Standort direkt am Südfenster oder auf dem Balkon oder der Terrasse, ist die Pflanze recht anspruchslos. Sie  wächst gut bei normaler Pflanzenerde, die einmal im Monat gedüngt wird. Hier können Düngestäbchen gut eingesetzt werden, wie man sie von Zitruspflanzen kennt.

    Gießen regelmäßig aber nicht übermäßig. Stauende Nässe wird schlecht angenommen und ist möglichst zu vermeiden. Zur Überwinterung der Bananenbäume das Wässern verringern. Dennoch darf die Zierbanane nicht austrocknen. In der Winterruhe wird der Bananenbaum auch an einen hellen, kühleren Standort gebracht. Dort sollten Temperaturen um die15 °C vorherrschen. 

    Bananenbaum Pflanzen sind wahre Staubfänger. Um die Pflanze zu reinigen, genügt es im Grunde sie einzusprühen. Eine regelmäßige Dusche schadet ebenfalls nicht, danach muss die Banane jedoch gut abtropfen. Wichtig ist hier, nur die Blätter ab zu sprühen. Das Wässern der Erde ist so gut wie möglich zu verhindern.

    Bei Sonnenmangel lassen Zierbananen Pflanzen schon mal die Blätter hängen oder verlieren sogar Laub. Trifft der Blätterfall vermehrt zu, sofort den Standort wechseln. Ebenso sollten man gelbe oder braune Blätter entfernen. Dass der Bananenbaum Blätter verliert kommt natürlich vor.


    Weitere Themen: