###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Elefantenfußbaum pflegen & gießen - Elefantenfuß Pflanzen im Zimmer

    Der Elefantenfußbaum gehört zum festen Repertoire vieler Zimmerpflanzen. Er zeichnet sich durch seinen dicken Stamm aus, der an Elefantenfüße erinnern könnte. Daraus erwächst die üppige Krone mit vielen langen und dünnen Blättern.

    Elefantenfuß Pflanzen sind gut zu pflegen, sie gedeihen am besten an hellen Plätzen im Zimmer, könne aber ebenso im Freien stehen. Dann jedoch nur an einem windgeschützten Standort während der Sommermonate. Auch sonst mag der Elefantenfußbaum es eher sonnig und hell. Schattige Plätze verträgt er schlecht. Aber auch im Zimmer sollte Zugluft vermieden werden.

    Gießen nur sparsam, die Erde kann zwischenzeitlich aber problemlos komplett austrocknen. Stauende Nässe unbedingt vermeiden. Im Zweifel kann man die Fingerprobe machen. Mit dem Zeigefinger prüfen, ob die Erde noch feucht ist. Wenn ja, das Gießen um einige Tage verschieben.

    Den Elefantenfußbaum ein bis zweimal im Monat düngen und zwar von Frühling bis Herbst. Hierfür am besten Flüssigdünger verwenden. Dieser eignet sich wegen seiner leichten Dosierbarkeit und Verträglichkeit besonders gut.

    Während des Winters die Düngung der Elefantenfußbäume komplett einstellen und außerdem das Gießen noch weiter reduzieren. Im Winter kann man Standort der Elefantenfuß Pflanze wechseln. Ein kühles Plätzchen bei 12° bis 15°C ist dabei ideal.

    Selbst bei guter Pflege wächst der Elefantenfußbaum zwar langsam aber sein ursprünglicher Topf wird ihm bald zu klein. Es ist daher nötig, den Baum regelmäßig umzutopfen. Spätestens alle drei bis vier Jahre sollte dies auf jeden Fall geschehen. Im Normalfall ist Schneiden nicht nötig. Beträchtliche Höhen von über 1 Meter erreichen nur wenige Elefantenfußbäume als Zimmerpflanzen. Die meisten werden bereits vorher entsorgt.  Wenn doch mal eine der Pflanzen diese bemerkenswerte Größe erreicht und einfach die Platzmöglichkeiten überschreitet, ist es möglich den Elefantenfuß zu kürzen. Wer allerdings den Stamm anschneiden möchte, sollte diese Stelle mit handelsüblichen Wundmitteln behandeln. Dann übersteht der Baum diese Prozedur im Normalfall ohne Probleme.


    Weitere Themen: