###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Gummibaum (Ficus elastica) Pflege: Standort, gießen & düngen

    Zimmerpflanzen gibt es in Hülle und Fülle. Es gibt sie für Laien, wie auch Profis, die sich besser mit der Pflege und den besonderen Ansprüchen verschiedener Pflanzen auskennen. Es findet sich daher kein Haushalt, in dem nicht mindestens eine Pflanze zuhause ist. Zu den bekanntesten zählt wohl der Gummibaum (ficus elastica) der bei guter Pflege zur prächtigen Pflanze heranwächst.  

    Am besten wachsen Gummibäume im einfachen Pflanzenkübel. Dieser sollte mit einfacher Pflanzenerde befüllt sein. Spezieller Boden ist nicht erforderlich, denn der kleine Baum ist sehr anspruchslos, was dies angeht. Genügend Platz sollte er dennoch haben. Er wächst stetig und auch gut, daher ist es nötig ihn gelegentlich umzutopfen.

    Als Standort mögen Ficus elastica Pflanzen helle und warme Orte am liebsten. Dort sollte keine Zugluft herrschen. Bei Temperaturen zwischen 18° bis 25°C wächst er am besten. Wenn es allzu kühl wird und das Thermometer unter die 10°C fällt, gerät der Baum ins straucheln. Der Gummibaum ist nicht frostverträglich, sollte daher auch nicht draußen stehen.

    Während des Sommers  Gummibaum Pflanzen ausgiebig gießen, ohne stauende Nässe aufkommen zu lassen. Überschüssiges Wasser sofort weg gießen. Während des Winter sehr wenig gießen.

    Gedüngt wird einmal im Monat bis zur Winterpause. Dann ist dies ebenso einzustellen. Selbst ohne Düngung wachsen Ficus elastica sehr gut und erreichen daher oftmals eine Größe, die ihre Haltung problematisch macht. Daher ist es möglich und in vielen Fällen auch nötig, sie etwas einzukürzen. Dafür genügt es häufig, die äußersten Triebe vom Gummibaum zurück zu schneiden. Radikalere Rückschnitte sind allerdings zu vermeiden.

    Die Vermehrung der Gummibäume erfolgt mittels Stecklingen, die sich einfach entnehmen lassen. Diese werden wie gewohnt im einzelnen Topf kultiviert und gegossen.

    Bei ungeeignetem Standort und viel Zugluft bilden sich schnell braune oder gelbe Blätter beim Ficus elastica aus. In solchen Fällen genügt es bereits, einen anderen Platz für die Pflanze zu suchen. Schwieriger wird es, wenn der Gummibaum von Krankheiten oder Schädlingen befallen ist. Häufig treten Schildläuse oder Spinnmilben auf. Diese können auf herkömmlichen Wegen bekämpft werden.

    Ficus elastica sind wahre Staubfänger. Wenn sich dieser auf den Blättern sammelt, genügt es diese mit einem trockenen Tuch abzuwischen. Das Absprühen der Blätter führt häufig zu Flecken auf diesen und ist daher nicht ratsam.


    Weitere Themen: