###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Pflege der Zamioculcas Zamiifolia: Standort, gießen & vermehren

    Unter der Vielfalt der Zimmerpflanzen findet sich auch die Zamioculcals Zamiifolia oder einfach Zamie genannt. Sie findet sich in immer mehr Haushalten. Grund dafür ist wohl mitunter ihre Pflegeleichtigkeit. Wer sich Zamioculcas Pflanzen ins Haus holen will, findet sie in immer mehr Gartencentern. Diese bieten bereits ausgewachsene Pflanzen an.

    Pflege Anleitung zur Zamioculcas Pflanze

    Standort

    Für die Zamie sollten Pflanzenfreunde viel Platz im Zimmer einrechnen. Zwar wird sie normalerweise nur ca. 50cm hoch, kann aber bei entsprechender Pflege durchaus eine Höhe von gut 1,50 erreichen. Als Standort für Zamioculcas kommen helle oder halbschattige Plätze in Frage. Allerdings sind die Pflanzen hier sehr anspruchslos. Wenn sie also nur morgens etwas Licht bekommen, reicht dies bereits aus, nur volle Sonne vertragen sie nicht gut.

    Gießen

    Auch beim Gießen ist die Zamie geduldig. Sie sollte zwar regelmäßig gegossen werden, verträgt aber trockenere Zeiträume ziemlich gut, wenn längere Trockenperioden nicht zu häufig auftreten. Lediglich im Winter ist die Feuchtigkeitszufuhr zurück zu schrauben.

    Düngen

    Düngen ist bei der Zamie nicht zwingend erforderlich. Die Zugabe von Flüssigdünger einmal im Monat oder Düngestäbchen einmal im Quartal genügt aus, um bereits gutes Wachstum zu fördern.

    Umtopfen

    Zamioculcas bilden starke Wurzeln aus, die schon einmal den Pflanzentopf durchbrechen könnten. Es ist darauf zu achten in solchen Fällen umzutopfen. Besonders Kunststofftöpfe stellen für die Wurzeln der Zamie Pflanze kein unüberwindbares Hindernis dar.

    Vermehren

    Wer Gefallen an der schöne Pflanze gefunden hat, kann Zamioculcas selbst vermehren. Am einfachsten ist dies mit Stecklingen. Triebe können abgeschnitten werden. Diese dann in ein Glas Wasser oder besser in einen Topf mit Substrat geben. Es dauert zwar einige Wochen bis sich Wurzeln bilden und der Steckling im eigenen Topf mit Pflanzenerde umgepflanzt werden kann, dann entsteht aber eine robuste Einzelpflanze.


    Weitere Themen: