###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Nisthilfen für Tiere im Garten

    Damit sich möglichst viele Nützlinge im Garten niederlassen, sollten wir für entsprechende Nisthilfen sorgen damit sich die willkommenen Tiere wohlfühlen. An erster Stelle sind Nisthilfen für Vögel zu erwähnen, schließlich verspeist jeder Vogel nebst Nachwuchs Unmengen an lästigem Ungeziefer. Mal ganz abgesehen vom nützlichen Aspekt, tun wir den Tieren noch einen guten Dienst, denn die freie Natur hält immer weniger Brutgelegenheiten bereit. 

    Nisthilfen für Vögel bauen oder kaufen

    Vielfach bewährt haben sich fertig gebaute Vogel Nisthilfen aus dem Zoofachhandel oder örtlichem Baumarkt. Der große Vorteil der fertigen Kästen ist, dass diese bereits optimal auf die Bedürfnisse von Meisen bzw. anderen Singvögeln abgestimmt sind. Jede Nisthilfe wurde den individuellen Anforderungen angepasst, von der Größe des Eingangs bis zum Innenausbau. Naturexperten haben über Jahrzehnte an der Entwicklung der Holzhäuschen mitgewirkt. Durchgesetzt haben sich vor allem Brutkästen aus Holzbeton, diese sind ziemlich robust und beständig.

    Handwerklich ambitionierte Gärtner können natürlich auch die Nisthilfen selber bauen. Allerdings werden beim Selbstbau viele Fehler gemacht, so dass oftmals nie ein Tier ins Häuschen einzieht. Die selbst gefertigten Objekte müssen insbesondere einen hohen Nässeschutz gewährleisten, als Baumaterial eignet sich zum Beispiel Fichtenholz sehr gut.
    Unabhängig davon, ob wir nun ein fertiges Produkt kaufen oder in Eigenleistung eine Nisthilfe bauen, die örtlichen Gegebenheiten müssen in jedem Falle stimmen, das fängt schon bei der Platzierung an. So müssen beispielsweise sämtliche Nisthilfen für Vögel so hängen, dass weder die Nachbar Hauskatze noch andere Räuber jemals heran kommen können.

    Nisthilfe für Igel und Eidechsen

    Natürlich gibt es eine ganze Reihe weiterer Gartennützlinge, die uns wertvolle Dienste leisten. Was deren Insektengefräßigkeit anbelangt stehen die Säuger und Reptilien den gefederten Tieren in nichts nach. Auf ihrem Speiseplan steht alles was durch den Garten krabbelt oder kriecht.

    So bietet beispielsweise eine Trockenmauer der Eidechse eine willkommene Hilfe zum Nisten. Auch Molche, Kröten und Blindschleichen fühlen sich in den trocken angelegten Mauerwerken sehr wohl. Gerade wenn man einen eigenen Teich hat, sind zusätzliche Verstecke eine große Bereicherung für Amphibien, da sie sowohl im Wasser als auch an Land leben. Besonders gern gesehen sind Igel im Garten, in punkto Charme ist die Kröte dem reizvollen Stacheltier aus Sicht vieler Menschen deutlich unterlegen, wen wundert´s. Um dem Igel Nisthilfen zu schaffen, können unter Umständen schon dicht gewachsene Hecken ausreichen. Nachhelfen können ambitionierte Tierfreunde, indem sie eine Igelbehausung aus Holz bauen.


    Weitere Themen: