###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Raupenfliege: Nützling im Garten

    Ihr Name sagt es schon, Raupenfliegen, auch Schmarotzerfliegen genannt, sind Parasiten, die insbesondere Schmetterlingsraupen befallen. Da Raupen von Schmetterlingen große Schäden an Nutz- und Zierpflanzen anrichten können, ist die Raupenfliege ein gern gesehener Nützling im Garten. Die nützlichen Fliegen setzen ihre Eier entweder auf oder in die Wirte, wo sich die später schlüpfenden Larven über das Opfer hermachen.

    Da erwachsene Tiere später von Pollen und Nektar leben, wirken Blumen beziehungsweise blütentragende Pflanzen wie ein Magnet auf die Fliegen, genauso wie auf andere Nützlinge. Ein blütenreicher Garten ist das beste Mittel, um viele Raupenfliegen anzulocken.

    Es gibt diverse Raupenfliegen Arten, nicht selten sind diese auf ganze bestimmte Schmetterlingsspezies forciert. De facto zu Ruhm hat es jene Fliege gebracht, die der gefürchteten Frostspanner Raupe den Garaus macht. In einigen Ländern wurde die Raupenfliege daher importiert um sich im ganzen Land zu verbreiten.


    Weitere Themen: