###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Wespenstich behandeln: Zwiebel, Essig & andere Hausmittel

    Häufig treten im Sommer Wespenstiche auf. Wespenattacken lassen sich manchmal nicht vermeiden, leider mehren sich auch die Fälle mit gesundheitsgefährdenden Stichen. Um von Wespen verschont zu bleiben, ist Ruhe gefragt. Wenn die Insekten um einen herum schwirren, sollte man langsame, ruhige Bewegungen machen. Niemals das Tier versuchen durch Wedeln zu verscheuchen. Dadurch werden sie nur aufgeschreckt und stechen zu. Dass so ein Wespenstich nicht immer harmlos verläuft und unangenehm juckt, zeigen jährliche Berichte über allergische Schocks.

    Wer weiß, dass er auf das Gift der Wespen allergisch reagiert, muss vorsichtig sein. Bei einer Allergie kann ein Wespenstich lebensbedrohlich sein. Viele wissen aber nicht, dass ein Wespenstich ihr Leben bedrohen kann, bis es fast zu spät ist. Damit alles schnell geht und keine Fehler gemacht werden, sollte jeder wissen, wie er einen solchen Stich im Notfall behandeln kann.

    Einfache Hausmittel können bei Wespenstichen helfen, die auf der Haut auftreten. Häufig kommt es aber zu Wespenstichen im Mund. In diesen Fällen ist sofort ein Arzt respektive Notarzt aufzusuchen. Zur Kühlung kann man Eis nehmen.

    Auch in Fällen, in denen der Gestochene plötzlich Schwindel oder andere Anzeichen verspürt, die für einen einfachen Stich nicht üblich sind, ist der Gang zum Arzt notwendig. Hier zählt jede Sekunde. Im Zweifel immer den Notarzt rufen.

    Anders als bei Bienen, verlieren Wespen ihren Stachel nicht, wenn sie zustechen. Trotzdem immer nachsehen, ob er sich in der Haut befindet und schnell entfernen. Um den Juckreiz zu mindern und eine Schwellung hinaus zu schieben, die betroffene Stelle kühlen. Eis eignet sich dafür am besten, aber auch kaltes oder fließendes Wasser reichen bereits aus.

    Um Wespengift zu neutralisieren die Stichstelle mit heißem Wasser behandeln. Dieses sollte eine Temperatur von ca. 35-40°C haben. Ein Waschlappen, in heißes Wasser getaucht, kann auf die Stelle gepresst werden.

    Andere Hausmittel, die helfen können, den Wespenstich zu behandeln, sind Essig und Zwiebeln. Diese direkt auf den Stich geben, auf diese Weise wird der Juckreiz gemildert und verschwindet schneller. In Essig getränkte Bandagen helfen bei der weiteren Behandlung.


    Weitere Themen: