###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Gemeine Küchenschaben - Kakerlaken bekämpfen

    Kaum ein Insekt jagt so vielen Menschen Schauer über den Rücken wie die gemeine Küchenschabe bzw  Kakerlake.  Bei diesen ungebetenen Zeitgenossen handelt es sich um äußerst schnelle wie robuste Insekten. Dies ist nur einer der Gründe, warum es so schwer ist, gemeine Küchenschaben im Haus zu bekämpfen. Es gibt kaum einen Ort, an dem sich Schaben nicht einnisten können. Besonders gern halten sich Kakerlaken in der Küche auf. Ist ihnen erst einmal der Weg in Haus oder Wohnung geöffnet, bedarf es großer Anstrengungen sie die lästigen Schaben los zu werden.

    Wirksame Mittel gegen Küchenschaben

    Viele Hausmittel gegen Küchenschaben scheinen auf den ersten Blick sehr hilfreich, doch helfen sie nur bedingt. Lockmittel wie Wein, Zuckerwasser oder Kuchen sind zwar ideale Wege, einzelne Kakerlaken in Fallen zu locken und diese zu beseitigen. Es dauert jedoch seine Zeit, bis wirklich alle Schaben gefangen sind und dazu noch eine Vielzahl von Fallen, die regelmäßig zu kontrollieren sind. Hier ist Ausdauer und Geduld gefordert.

    Zwar sind Lockfallen durchaus gute Mittel gegen gemeine Küchenschaben, problematisch sind Schaben aber wegen ihrer schneller Vermehrung. Sobald einige der Tiere eingefangen sind, stehen die nächsten schon bereit. Eine Ausbreitung ist nur zu verhindern, wenn die Kakerlaken Plage schnell genug erkannt wird. Und auch dann helfen Köderboxen, Klebefallen und Hausmittel nur bedingt. Grundsätzlich sind Schabendosen aus dem Fachhandel aber eine gute Methode zur Bekämpfung gemeiner Küchenschaben.

    Des weiteren gibt es noch Giftsprays. Wie alle giftigen Sprays können diese aber die eigene Gesundheit gefährden und sind daher mit Vorsicht zu genießen. Am besten mal im Geschäft  beraten lassen.

    Das wohl wirksamste Mittel zur Bekämpfung von Kakerlaken, leider auch der teuerste, ist der Gang zum Kammerjäger. Spätestens wenn alle eigenen Fangversuche fehlgeschlagen sind, sollte man auf Spezialisten vertrauen.  Kammerjäger sorgen mit speziellen Fallen und ausgelegtem Gift dafür, dass die Schaben endgültig verschwinden. Dies geschieht nicht über Nacht und erfordert in vielen Fällen einige Tage oder Wochen bis wirklich alle Küchenschaben tot sind.  

    Küchenschaben im Haus vorbeugen

    Damit Kakerlaken im Haus gar nicht erst auftauchen, gibt es einige Tipps zur Vorbeugung gegen das lästige Ungeziefer. Risse und andere Öffnungen im Mauerwerk immer schnell verschließen. Durch diese können die gemeinen Küchenscharben erst in Haus und Wohnung gelangen. Darüber hinaus ist Sauberkeit immer der beste Weg zur Vorbeugung. Keinen Müll und Essensreste herum liegen lassen und feuchte Stellen in den Zimmern meiden. Wer seinen Urlaub in tropischen Gebieten verbringt, sollte seine Reisetaschen untersuchen und vorsichtshalber reinigen. Durch Heißwäsche sterben Scharben, die sich in Textilien oder Reisegepäck einnisten.


    Weitere Themen: