###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Motten im Kleiderschrank & Teppich - Kleidermotten bekämpfen

    Zeigen sich erste zarte Löcher in Kleidern und Pullovern, ist es meist schon zu spät. Dann ist der Motten Befall im Kleiderschrank bereits bittere Wahrheit. Besonders häufig ist  Kleidung aus Baumwolle betroffen. Es gibt aber durchaus wirksame Mittel gegen Motten in Kleidung, Teppichen und  anderen Textilien.

    Wirksame Mittel und Hausmittel gegen Kleidermotten

    Zedernholz und Lavendel sind natürliche Methoden um Kleidermotten zu bekämpfen respektive von den Kommoden fern zu halten. Es gibt diese Düfte in Form von Kugeln, Papieren oder Säckchen, die direkt in die Schränke gelegt werden. So lassen sich Motten im Schrank wirksam vorbeugen.

    Falls die Insekten dennoch in Baumwoll-Textilien auftauchen, muss man schnell handeln. Die lästigen Tiere vermehren sich schnell und breiten sich dementsprechend rasant im  gesamten Haus aus. Eins der besten Hausmittel gegen Motten ist das Einfrieren. Befallene Textilien kann man eine Woche im Gefrierfach halten und somit sämtliche Tiere töten. Allerdings muss man hier sehr gründlich vorgehen, schnell werden betroffene Kleidungsstücke übersehen.

    Alternativ dazu kann man die Kleidung auch stark erhitzen. Temperaturen ab ca. 70 °C vernichten Motten sowie deren Eier und Larven. Diese Methode kommt freilich nicht für alle Kleider in Frage. Nicht alle Textilien vertragen solch hohe Temperaturen, die zu Schädigungen im Textil-Gewebe führen können.

    Von Motten befallene Teppiche mehrmals saugen und notfalls zusätzlich noch mit  Teppichreiniger behandeln. Bei leichtem Befall genügt es schon, die Teppiche oder Läufer zu lüften. Große Teppiche frei im Raum liegen lassen und Mottenfallen rings herum aufstellen. Diese Pheromon-Fallen sollten alle Motten heraus locken können. Wichtig bei dieser Maßnahme ist das gleichzeitige Schließen der Fenster. Befinden sich die Lockfallen zu nah am Fenster locken sie im schlimmsten Fall noch mehr Mottentiere an.

    Vor Kleidermotten ist man kaum sicher. Sobald es offene Fenster gibt, die kein Fliegengitter haben, können die Tiere hindurch schlüpfen. Zur vorbeugenden Bekämpfung von Kleidermotten sind Duftkugeln und ähnliche Präparate nach wie vor zu empfehlen. Allerdings ist es nötig, den Mottenschutz in allen Schränken aktuell zu halten. Selbst Mottensäckchen und Duftpapiere haben nur eine begrenzte Haltbarkeit. Daher sollten sie sicherheitshalber noch vor Ablauf der Frist erneuert werden. So sind Teppich und Kleiderschrank gegen Motten gut gesichert.


    Weitere Themen: