###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Wiesenpflege: Wilde Wiesen richtig pflegen

    Im Gegensatz zu den ständigen Sanierungs- und Bewässerungsarbeiten eines Rasens, hält sich die Pflege von Wiesen in Grenzen. Trotzdem müssen wir auch bei bunten Kräuter-Blumenwiesen im Garten auf ein wenig Pflege achten, insbesondere was das Schneiden der Wiese betrifft.

    Wiese pflegen: Außer schneiden fällt wenig an

    Das wichtigste ist, die wildwachsende Fläche ab und an zu schneiden beziehungsweise mähen, es sei denn man möchte eine Art "Gehölzwiese" heranzüchten. Denn bleibt die Mahd dauerhaft aus, wachsen Sträucher und Bäume im Laufe der Zeit. Wer möchte schon einen schwer zugänglichen Sträucherwald im Garten haben?  Durch Mähen und Schneiden können sich derlei Gehölze erst gar nicht entfalten. Im Anschluss sollte der Grünschnitt unbedingt entsorgt werden, denn so bleibt der gewünschte karge Wiesenboden erhalten.

    Wiesen wachsen im Garten von ganz alleine, sofern Standort- und Bodenbedingungen zu den gepflanzte Samen passen. Düngen und gießen sind gewöhnlich nicht nötig, zumindest nicht im privaten Garten. Wilde Blumen und Kräuter stellen eh kaum Ansprüche. Eine Ausnahme wäre ein sehr trockener Sommer. Bei anhaltender Hitze und Trockenheit kann man die Wiese gelegentlich gießen.

    Tipp: Stapfen Sie nicht einfach durch das hochgewachsene Gras, sofern die Fläche überhaupt betreten werden muss. Besser ist es, einen Pfad freizulassen, den man regelmäßig nachschneidet.


    Weitere Themen: