###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Sonnenschirmständer aus Granit & Beton: Befestigung & Tipps

    Beton und Granit Sonnenschirmständer sind so wichtig wie der Schirm selbst. Den mit diesen steht und fällt er. Wer dort an der falschen Stelle spart, wird eine unangenehme Überraschung erleben.  Der Schirmständer sollte für die Spannweite des Sonnenschirmes ausgelegt sein und einen breiten Sockel besitzen, um eine höchste mögliche Standfestigkeit zu gewährleisten.

    Preiswerte Sonnenschirmständer aus Granit bzw Beton können Sie bereits in einfachen Ausführungen kaufen. Die Gegenstücke dazu sind aus Kunststoff, diese lassen sich zusätzlich noch mit Wasser befüllen. Ist aber dann im Material ein Loch oder Riss aufgetreten, was mit den Jahren und besonders bei großer Hitze oft auftreten kann, ist der Ständer nutzlos geworden und muss ersetzt werden.

    Eine dauerhaftere Lösung bieten daher die Beton oder Granit Sonnenschirmständer. Diese bestehen aus einer ebenen Bodenplatte auf der die Halterung für den Schirm angebracht wurde. Es ist schwer einen solchen Ständer zum Wanken zu bringen. Doch auch diese Technik hat ihre Grenzen. Je größer der Schirm, umso größer muss die Bodenplatte sein. Wer dann noch unter seinem Schirm Platz finden möchte, muss nach etwas noch stabilerem suchen. Und da bleibt meist nur noch die Möglichkeit den Sonnenschirm fest mit dem Boden zu verankern. Oder vielmehr ist es dann der Ständer, der entweder einbetoniert wird oder aber mit langen Bodenschrauben fest gemacht wird. So ist gewährleistet, dass er auch bei starkem Wind nicht kippt oder Weg fliegt. Vorausgesetzt die Halterungen für den Schirm sind stabil genug.

    Wer erst einmal einen festen Sockel gefunden hat, sollte auch einen zweiten Blick auf die Befestigungen für den Schirmfuß werfen. Je länger der Schaft, in dem der Schirm verschwinden kann, umso stabiler wird dieser später stehen. Ebenso als nützlich erweisen sich mehrere Schrauben mit denen man den Sonnenschirm zusätzlich sichern kann. Unabhängig davon ob Sie Kunststoff, Beton oder Granit Sonnenschirmständer kaufen, das Problem mit dem festen Sockel besteht grundsätzlich.


    Weitere Themen: