###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Geht es um die Privatsphäre im Garten wollen viele Hausbesitzer auf Nummer sicher gehen und bauen daher dichte Zäune aus Holz um den Garten. Dieser versichert nicht nur optimalen Sichtschutz, sondern auch einen ansprechenden optischen Eindruck.

    Was bei vielen Dichtzäunen immer wieder problematisch erscheint, ist ihr Erscheinungsbild. Zwar weisen sie alle Elemente auf, die guter Blickschutz in sich vereinen sollte, sehen aber nicht immer gut aus. Manche Zaunkonstruktionen erinnern gar an Mauern. Dass sich kaum jemand dahinter wohl fühlen kann, liegt auf der Hand. Im Vergleich dazu sehen Dichtzäune aus Holz meist natürlicher aus.

    Mittlerweile hat sich das Sortiment an Holzzäunen stark vergrößert. Es gibt sie mit verschiedenen Zierelementen und Designs von Rustikal bis modern. Kaum ein Wunsch scheint mehr offen zu bleiben. Die Höhe des Zaunes aus verschiedenen Vorgaben gewählt, entscheidet auch mit über die verzierenden Elemente. Diese können glatte Dielenmuster, aber ebenso im oberen Bereich Rautengitter haben. Die Endstücke der Dichtzäune sind noch einmal besonders gestaltet. Oft sind es Bögen, die sich nach oben oder unten verjüngen und somit einen Abschluss bilden.

    Dichtzäune aus Holz bieten Sichtschutz und weitere Vorteile

    Holz Dichtzäune bilden das größte Segment in der Sparte Sichtschutzzäune. Kein Wunder, denn ein Dichtzaun aus Holz sorgt für effektiven Sichtschutz. Zudem gelten die dichten Zäune als langlebig und belastbar. 

    Die einzelnen Zaunelemente sind dabei in Pfosten gesetzt und daran befestigt. Sollte eines der Elemente wegen Sturm oder Vandalismus kaputt gehen, ist es problemlos auszutauschen. Es kann durch neue, intakte Zaunelement innerhalb einer Stunde ersetzt werden. Dies macht Dichtzäune praktisch und günstig. Andere Zaunarten haben hier ihre Schwächen, weil es bei Schäden nötig ist, gleich das gesamte Zaunsegment auszutauschen, anstatt nur kleine Teile davon.

    Da der Dichtzaun aus einzelnen Holzelementen besteht, ist auch eine hohe Individualität möglich. Einzelne Teile lassen sich kombinieren und so der Sichtschutz anpassen. Wo er nicht zwingend nötig ist, werden niedrige Zaunteile benutzt, an anderer Stelle wieder 2 m hohe. Zu den einzelnen Zaunelementen, die genutzt werden, zählen auch verschiedene Gartentüren. Bei diesen ist es möglich, sie an jede beliebige Stelle zu platzieren, ohne viel Planung zu investieren.


    Weitere Themen: