###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Eukalyptusbaum pflegen und schneiden

    Im Winter ist die Pflege des Eukalyptusbaums am schwierigsten. Was an seiner Herkunft liegt. Er ist in Australien und Indonesien beheimatet. Dort wächst er bis zu 70 m hoch. So groß wird der Baum in hiesigen Gärten nicht. Dennoch braucht der schnell wachsende Eukalyptusbaum regelmäßig Schnitte.

    Standort

    Den optimalen Standort für Eukalyptusbäume zu finden, ist gar nicht so leicht. Sie brauchen nämlich viel Sonne und Wärme im Garten. Halbschattige Standorte sind schon suboptimal. Wir pflanzen sie am besten auf der Südseite des Hauses. Wichtig ist, dass der Eukalyptus nicht im Schatten anderer Bäume steht. Der Gartenboden sollte durchlässig sein. Stauwasser darf nicht am Boden entstehen.  

    Pflege: Gießen und düngen

    In den ersten Jahren macht der Baum mehr Arbeit. Da er noch nicht tief verwurzelt ist, müssen wir den Eukalyptusbaum etwas mehr gießen. Dennoch ist sein Wasserbedarf relativ gering. Spätestes wenn er ausgewachsen ist, müssen wir ihn kaum noch gießen, wenn überhaupt.

    Um das Wachstum von Jungbäumen zu fördern, können wir einmal im Monat Dünger geben. Da er ohnehin ein schnell wachsender Baum ist, ist die Düngung aber nicht nötig.

    Bei Eukalyptus in Kübeln sieht die Pflege etwas schwieriger aus. Wegen des schnellen Wachstums wird der Kübel schnell zu klein. Umpflanzen ist angesagt. Am besten pflanzen wir ihn direkt in den Garten statt in ein größeres Gefäß. Sonst müssen wir ihn bald wieder umsetzen. Bei Kübelbäumen müssen wir beim Gießen genau sein. Solang er in im Kübel steht, reagiert er sensibel auf Unter- und Überwässerung.  

    Überwinterung

    Man sollte den Eukalyptusbaum im Winter vor Frost schützen. Die Wurzeln sollte man abdecken. Eingetopfte Bäumchen holen wir ins Haus. Sie sollten nicht im Freien bleiben. In kühlen, hellen Räumen können  Eukalyptusbäume gut überwintern.

    Schnitt

    Um das Wachstum einzugrenzen sind Rückschnitte nötig. Wir schneiden Eukalyptus am besten im Frühjahr. Gewöhnlich genügt es, die Äste etwas zu kürzen. Der Formschnitt sorgt für einen schönen Wuchs. Bei Kübeleukalyptus kann der Rückschnitt etwas kräftiger erfolgen.

    Video: Eukalyptusbaum Pflege


    Weitere Themen: