###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Lindenbaum: Steckbrief + Pflege

    Im Garten können Lindenbäume steinalt werden. Die robuste, winterfeste Linde trotzt nicht nur dem Frost, sie stellt auch wenig Ansprüche an die Pflege. Je nach Art ist ihre Heimat fast überall auf der Welt. Empfehlenswert ist, heimische Linden zu pflanzen. Arten wie Winterlinden und Sommerlinden fühlen sich im Garten wohl. Die unten aufgeführten Pflege- und Standort Hinweise zeigen, worauf es bei den Bäumen ankommt.

    Steckbrief

    Lateinischer (botanischer) Name: Tilia

    Herkunft: haben ihren Ursprung u.a. in Europa und Amerika

    Blätter: meist hellgrünes Laub, Blattgröße, Färbung etc. unterscheiden sich zwischen den Lindenarten

    Blütezeit: Blüten zeigen sich meist um Juli rum

    Liste besonderer Arten & Sorten: Es gibt zahlreiche Lindensorten die sich zur Anpflanzung im Garten eignen. In hiesiger Gartenkultur sind diese am meisten vertreten:

    • Amerikanischer Lindenbaum (Tilia americana)
    • Holländischer Lindenbaum (Tilia intermedia)
    • Krimlindenbaum (Tilia euchlora)
    • Silberlindenbaum (Tilia tomentosa)
    • Sommerlindenbaum (Tilia platyphyllos)
    • Winterlindenbaum (Tilia cordata)

    Wuchshöhe, Wachstum + Besonderheiten: Kann eine Größe von weit über 10 m erreichen. Im Wald oder alten Gärten sind häufig deutlich größere Bäume zu finden.

    Anleitung: Pflege und Schnitt

    Standort-Ansprüche: Am empfindlichsten sind Sommerlindenbäume. Sie sollte keine Stadtluft und nicht zu viel Sonnenhitze bekommen, die Erde sollte zudem nicht austrocknen. Von dieser Ausnahme abgesehen, stellen sämtliche Lindensorten kaum Ansprüche an ihren Platz.

    Winterhart: ja, weitestgehend frostfest

    Überwintern: Im Winter braucht die Linde normal keine Pflege.

    Giessen: bei langer Trockenheit ggf. im Sommer bewässern. Neu gepflanzte, junge Lindenbäumchen brauchen zusätzlich Wasser.

    Boden: Gewöhnlicher Gartenboden. Die Gartenerde sollte leichte Feuchtigkeit haben. Trockenere Erde wird im allgemeinen aber gut von alten, tief verwurzelten Bäumen vertragen.

    Düngen: gewöhnlich kein Dünger erforderlich

    Häufige Krankheiten + Schädlinge: Befall mit Spinnmilben bzw. roten Spinnen. Wenn die Blätter des Lindenbaums Mitte Sommer schon gelb werden bzw. abfallen, kann das ein Hinweis für den Befall sein.

    Schneiden: Ein gelegentlicher Rückschnitt hält Linden in Form. Man muss seinen Lindenbaum aber nicht zurück schneiden. Viele Gärtner lassen ihn einfach frei im Garten wachsen.

    Video: Lindenbaum: Blüten & Co


    Weitere Themen: