###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Echter Ölbaum: Steckbrief und Pflege

    In ihrer mediterranen Heimat sind Ölbäume weit verbreitet. Hierzulande werden sie als Bäumchen oder Sträucher in Kübeln gezüchtet. Sehr dekorativ sind ihre bläulich grünen Blätter. Die Pflanzen entwickeln gelbe bis weiße Blütenstände. Aus den Blüten wachsen später Olivenfrüchte. Wer bei der Anzucht von Olivenbäumen an eine reichte Ernte denkt, wird aber meist enttäuscht. Man sollte nicht viele Oliven erwarten. Das Bäumchen muss schon mindestens 10 - 15 Jahre alt sein, um nennenswerte Mengen an Oliven abzuwerfen. Damit die Aufzucht dennoch gelingt, hier einige Pflegetipps.

    Steckbrief & Tipps

    Name: Echter Ölbaum

    Lateinischer (botanischer) Name: Olea europaea

    Synonyme: Olivenbaum

    Pflanzen-Familie: Ölbaumgewächs / Oleaceae

    Herkunft: Mittelmeergebiet (Ursprung)

    Blätter: tiefgrün, bläuliches Laub, Blattunterseite ist gräulich

    Blüten: blüht weiss bzw. gelb

    Blütezeit: Zwischen Spätfrühling (Juni) und Ende Sommer (August)

    Früchte: Oliven

    Besonderheiten, Wuchshöhe und Wachstum: Als Bäumchen (Zimmerpflanze) kann seine Größe mehrere Meter betragen. Im Freien wird er in seiner natürlichen Umgebung deutlich größer wie als Kübelpflanze.

    Pflege, Standort und Überwinterung

    Standort-Ansprüche: An einen Platz mit reichlich Licht aufstellen. Sollte nur wenig Schatten bekommen. Die ideale Temperatur liegt im Sommer bei circa 19 bis 22 Grad = Zimmertemperatur. Wenn Olivenbäumchen im Garten bzw auf dem Balkon im Sommer stehen, ist ein windiger Platz optimal. Als Zimmerpflanzen müssen sie mit genug Frischluft versorgt sein. 

    Winterhart: Der Olivenbaum ist nicht winterfest. Bei uns kann er im Winter nur im Haus gehalten werden. Im Sommer steht er gern auf dem Balkon, muss im Herbst aber wieder reingeholt werden.

    Überwintern / Pflege im Winter: Im Herbst, Winter und Anfang Frühling deutlich kälter aber hell lagern. Olivenbäume sind im Winter idealerweise bei etwa 6 bis 9 Grad zu halten. Stehen sie zu warm, treiben sie im Frühjahr häufig zu schnell aus. Sie benötigen im Winter deutlich weniger Feuchtigkeit als im Sommer und keinen Dünger.

    Giessen: maßvoll Wasser geben.

    Boden: Substrat mit höherem Lehmanteil / Handelsübliche Erde für Kübelpflanzen

    Düngen: 2 mal monatlich während der Sommerzeit

    Häufige Krankheiten + Schädlinge: wird öfters von Läusen befallen (Schildlaus)

    Vermehren: Durch Aussaat oder mit Stecklingen. Beste Pflanzzeit: Sommer. Dann die Ableger mit Glasabdeckung vorziehen. Dabei Hormon zum Bewurzeln verwenden. Temperatur circa 32 - 34 Grad (Erdtemperatur). Eine Vermehrung mit Samen ist sehr langwierig.

    Schneiden: Kein kräftiger Rückschnitt nötig. Im Frühjahr kann man den Ölbaum leicht zurückschneiden bzw. lichten. Der Schnitt sorgt für eine schöne Wuchsform.

    Umtopfen: Gelegentlich umpflanzen. Beste Zeit dafür ist Frühjahr

    Video Anleitung: Ölbaum Pflege


    Weitere Themen: