###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Araukarie pflegen

    Diese Pflanze mit südamerikanischer Herkunft ist beliebt. Die Araukarie (Araucaria) ist auch unter den Namen Andentanne, Chilenische Schmucktanne, und Norfolktanne bekannt. Sie gehört zu den immergrünen Araukariengewächsen und geschützten Gehölzen. Die Araukarie braucht wenig Pflege im Garten. Nur lang anhaltenden Frost verträgt sie schlecht.

    Mit einer Höhe von bis zu 30 Meter sind Araukarien oft im Mittelmeerraum zu finden. während hierzulande die kleineren Pflanzen mit einer Höhe von 6 - 8 Metern wachsen. Der Wachstum der Andentanne geht nur langsam von statten. Auffällig bei den Tannen sind ihre verschachtelten dreieckigen Blätter, die ähnlich wie grüne Zapfen aussehen. Sie sind sehr spitz und dienen der Pflanze als Schutz.

    Araukarie im Garten: Pflege und Standort

    Was sie auf jeden Fall benötigt, ist ein sonniger Standort. Zudem sollte der Boden durchlässig und feucht sein. Kübelpflanzen sollten aber nicht in praller Sonne stehen.

    Gießen und düngen

    Andentannen sollten im Freien regelmäßig gegossen werden. Dennoch vertragen sie keine anstauende Feuchtigkeit. Hier reagieren sie sehr empfindlich. Es ist ratsam, lieber einmal zu wenig als zu viel zu gießen.

    Das Düngen ist nicht nötig, wenn die Araukarie im Garten wächst. Hier sollte sie bereits durch einen nährstoffreichen Boden gut versorgt sein.

    Überwintern
    Araukarien sind winterhart und vertragen kurze Kälteperioden. Nur bei anhaltenden kühlen Temperaturen ist für zusätzlichen Frostschutz zu sorgen. Gerade junge Araukarien sind weniger winterhart. Damit Jungpflanzen die ersten Jahre gut überstehen, diese im Winter abdecken.

    Kultivierung im Haus

    Im Zimmer wird nur die Sorte Araucaria heterophylla gehalten. Sie braucht Licht, aber keine Vollsonne. Die Konifere wächst am besten in Pflanzenkübeln im Wintergarten oder auf dem Balkon. Im Winter sollte man die Kübel reinholen.

    Bei der Kultivierung im Haus wächst die Andentanne bis zu einer Höhe von 1,50 - 1,70 m. Selten höher.  Bei optimaler Haltung kann sie aber auch über 2,50 m hoch wachsen.
    Gießen

    In der Wachstumsphase gut bewässern. Die Erde sollte feucht bleiben. Wasser darf sich aber nicht im Topf stauen. Im Winter wenig gießen. Die Topferde darf antrocknen, jedoch nicht austrocknen.

    Steckbrief

    Name: Araukarie
    Synonyme: Andentanne, Chilenische Schmucktanne, Affenbaum, Norfolktanne
    Lateinischer Name: Araucaria
    Herkunft: Südamerika
    Pflanzenfamilie: Araukarien-Gewächse.
    Größe: Im Garten 6 - 8 m hoch. Im Haus bis 2,50 m.
    Winterhärte: Frost bis -22° Grad
    Blätter: Nadeln. Dachziegelförmig angeordnet
    Kultivierung: Im Garten u. Haus. Nur die Sorte Araucaria heterophylla wird als Zimmertanne kultiviert.

    Video Anleitung: Araukarie - Pflege, Standort, Boden & Überwinterung


    Weitere Themen: