###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Obstbaum Pflege

    So lecker frisch gepflückte Früchte auch sind, Obstbäume brauchen Pflege. Je nach Sorte ist der Aufwand nicht zu unterschätzen. Vor allem in der Wachstumsphase erfordern die Bäume einiges an Aufmerksamkeit- Im folgenden eine Zusammenfassung der wichtigsten Pflegearbeiten.

    Bewässerung

    Ein neu gesetzter Obstbaum muss gerade in den ersten Monaten ausgiebig gegossen werden. Ausgetrocknete Erde ist unbedingt zu meiden. Hingegen dürfen wie die Wasserversorgung bei ausgewachsenen Exemplaren schon mal vernachlässigen, sofern es keine längere Dürreperiode gibt.

    Düngung

    Das Düngen ist ein elementarer Bestandteil richtiger Pflege. Zwar enthält der Boden von alleine schon viele Nährstoffe, doch irgendwann sind sie aufgezehrt. Die Bodenmineralien werden vom Wachstum der Früchte, Äste und Blätter verzerrt. Spätestens wenn die Obsternte spärlich ausfällt, sollte man den Baum düngen. Am besten mit frischem Kompost.

    Wunden an Obstbäumen verschließen

    Tiere, Obstbaumrückschnitt und Krankheiten können dem Gehölz zusetzen. Schadhafte Stellen sind möglichst zu reparieren. Im Fachhandel können Sie Pflege Präparate kaufen, mit dem man wunde Bereiche verschließen kann. Bei Krankheitsbefall muss zuvor das geschädigte Gehölz großzügig abgetrennt werden.

    Obstbaum Pflege im Winter

    Gerade in (spät)frostgefährdeten Zonen kann es sinnvoll sein, den Stamm zu schützen. Ein bewährte Methode ist beispielsweise ein Kalkpräparat, womit der Obstbaumstamm angestrichen wird. Das Mittel ist im Gartenfachhandel erhältlich.

    Video: Obstbaum im Garten pflegen


    Weitere Themen: