###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Gibt es echte blaue Rosen? Kann man sie züchten?

    Zur Zeit gibt es noch keine Möglichkeit, echte blaue Rosen zu züchten, sprich auf natürliche Weise, soviel schon mal vorweg. Denn ursprünglich fehlen Rosen und zahlreichen anderen Blumen bestimmte Stoffwechsel Vorgänge respektive Gene um blaue Blüten zu entwickeln.

    Erstmalig konnten Wissenschaftler nun blaue Rosen züchten

    Jedoch konnten Züchter durch Genmanipulation eine blaue Rose züchten, nämlich die Sorte Applause. Findige, japanische Wissenschaftler konnten diesen Aufsehen erregenden Zuchterfolg nach mehrere Jahrzehnten Entwicklung nun endlich feiern. Diese Sorte ist noch nicht lange auf dem Markt, schickt sich aber ohne Zweifel an, vom asiatischen Kontinent aus, in nu den weltweiten Blumenmarkt zu erobern. Der Traum von Rosen mit blauen Blüten scheint sich nun für viele Blumenfreunde endlich zu erfüllen.

    Schnell selbst gemacht: Rosen blau färben

    Wer von derlei Manipulationen am Ursprung natürlicher Gewächse nichts hält, hätte alternativ die Möglichkeit weiße Rosen blau zu färben. Dies funktioniert gewöhnlich ganz gut mit blauer Tinte. Dazu einfach Blautinte ins Blumenwasser mischen. Übrigens wird die Färbe Methode des öfteren auch im Blumenhandel genutzt. Soll heißen: Viele Blaue Blumen sind einfach nur mit Tinte eingefärbt.

    Welche Bedeutung haben blaue Rosen?

    Bedeutsam als Symbol ist die blaue Rose in erster Linie bei Japanern. Bei ihnen symbolisiert sie die vollkommene Liebe. Daher wird sie in Japan häufig als Hochzeitsgeschenk gegeben. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis diese blaue Rosensorte sich auch hier stark verbreiten wird und ihre ganz besondere Bedeutung bekommt.

    Video: Rosen blau färben


    Weitere Themen: