###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Blumenbank aus Holz: Pflanzen in Szene setzen

    Schaut man sich die Standorte vieler Zimmer- und Balkonpflanzen an, muss man ernüchternd zugeben, dass sie nicht immer so zur Geltung kommen, wie sie es vielleicht verdienen. Viele schöne exotische Pflanzen verwaisen auf der Fensterbank oder in Blumenkästen am Balkongeländer. Dabei gibt es viele Stellen im Haus, welche durch die Positionierung von Pflanzen profitieren könnten. Um dies zu bewerkstelligen braucht es nur den richtigen Untersatz.

    Da verwundert es geradezu, wie selten Blumenbänke eingesetzt werden. Sie sind der ideale Stellplatz für alle Arten von Balkon- oder Zimmerpflanzen. Anstatt also den Blumentopf einfach auf den Boden zu stellen, wo er Gefahr läuft angetreten zu werden, heben Blumenbänke alles auf angebrachte Höhe. Dabei wirken sie keinesfalls störend. Besonders Blumenbänke aus Holz sind da sehr vorteilhaft. Sie passen sich an alle Zimmereinrichtungen perfekt an und sind zudem noch pflegeleicht. Wo Metall leicht Rost ansetzt oder Kunststoff Schwächen in der Stabilität zeigt, weist Holz keine Mängel auf. Sollte Wasser beim Gießen doch einmal daneben gehen, fängt die Holz Blumenbank dieses auf und lässt sich danach noch leicht reinigen.

    Blumenbänke können zudem auch als Beistelltische dienen. Sollte einmal eine Pflanze doch eingehen und ein Nachfolger noch nicht gefunden sein, lässt sich die Bank auch anderweitig sehr gut nutzen.

    Vorherrschend sind einfache Blumenbänke mit einer Stufe. Es gibt diese aber auch als Treppen angeordnet. Auf diesen finden dann statt einer bis drei Pflanzen sogar bis zu neun Stück Platz. Einfach lassen sich auf diese Art Kompositionen für die Terrasse erstellen. Beachtet werden, sollte allerdings, dass Blumentöpfe auf den Bänken schnell herunter fallen können. Bei starken Winden und Unwetter  passiert dies sehr gerne bei unbefestigten Töpfen. Daher gleich zu Beginn einen geschützten Standort wählen, oder aber schwere Blumentöpfe nehmen, die eine große Standfläche haben.

    Video: Blumenbank aus einer Holz-Palette gefertigt


    Weitere Themen: