###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Blumenregal selbst bauen

    Da Blumenregale einen ähnlichen Aufbau haben wie gewöhnliche Stellregale ist es hier einfach selbst tätig zu sein und zu bauen. Es gibt viele Möglichkeiten kreativ zu sein, das Blumenregal selber zu bauen und ganz persönliche Regale zu gestalten. Die folgende kurze Anleitung soll daher nur ein Anstoß sein für das Grundgerüst, welches sich beliebig erweitern und abändern lässt.

    Anleitung: Blumenregal bauen

    1. Für ein Blumenregal mit den Maßen 1,80m Höhe, 1,00 m Breite und 0,20m Tiefe werden Bretter mit einer Dicke von 2cm verbaut. Gebraucht werden für das Grundgerüst daher vier Bretter mit den Maßen 1,80m x 0,20m und eines mit 1,00m x 0,20m. Dazu noch 12 Regalbretter mit den Abmessungen von 0,30m x 0,20m. Um Kosten zu sparen sollten diese aus größeren Holzteilen zugeschnitten werden. Wichtig ist, dass sie möglichst gleich groß sind und gerade geschnitten wurden.

    2. Das Grundgerüst bilden die beiden Außenseiten des Regals mit zwei Innenbrettern und dem Deckel. Diese sollten als erstes miteinander verschraubt werden. Dabei ist ein Abstand von 30cm zwischen den Längsteilen einzuhalten. Als nächstes die Regalbretter mit dem Grundgerüst verbinden.

    3. Der Abstand der Regalböden spielt dabei keine große Rolle. Bei einer gleichmäßigen Aufteilung entstehen am Ende 12 Plätze für Blumen. Sie können entweder in einer Reihe auf gleicher Höhe sein oder aber individueller gesetzt werden. Variierte Zwischenräume schaffen ein interessantes Gesamtbild und bieten Raum für unterschiedlich große Pflanzen.

    4. Die Aufhängung der Regale erfolgt entweder mit Schrauben, welche durch die Längsteile geschraubt werden oder aber mit Winkeln, die zusätzliche Stabilität schaffen. Da sich bei gleichmäßigen Abständen der Regal nicht alle Böden festschrauben lassen, wird bei einigen der Einsatz von Winkeln ohnehin nötig sein.

    5. Dieses entstandene Regal sollte an einer Wand stehen und mittels langer Winkel mit ihr verschraubt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass es kippt. Bei einem Standort im Freien ist ein Wetterschutz Anstrich empfehlenswert, sofern unbehandeltes Naturholz verwendet wurde. Dieser sollte alle zwei bis drei Jahre erneuert werden.

    Video Anleitung: Holz Blumenregal selbst bauen


    Weitere Themen: