###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Blumentöpfe aus Kunststoff: Vor- und Nachteile

    Blumen und Pflanzen benötigen immer die richtigen Töpfe. Dabei gilt nicht nur die Form und die Farbe als ausschlaggebend, sondern auch Größe und Material. Alles zusammen ergibt den idealen Blumentopf, der zu jeder Pflanze passt. Es gibt neben den Ton- und Metalltöpfen, auch eine Reihe von Kunststoff Blumentöpfen, die im Handel zu kaufen sind. Zahlreiche Variationen sorgen dafür, dass jede Blume den für sie passenden Topf erhält.

    Doch auch beim Blumentopf Kauf gibt es Dinge, die beachtet werden sollten. So ist nicht jede Form grundsätzlich für alle Pflanzen geeignet. Es hängt immer vom Stellplatz ab, für welchen Topf sich entschieden wird. Auf Fensterbänken ist verhältnismäßig wenig Platz, was besonders kleine Blumentöpfe vorteilhaft macht. Diese sollte man jedoch nicht mit üppig wachsenden Blumen befüllen. Diese übersteigen oftmals die Kapazität der Töpfe und führen zum Kippen eben dieser.

    Dies führt auch schon zum gängigsten Problem, mit welchem Kunststoff Blumentöpfe zu kämpfen haben. Sie haben ein geringes Gewicht, woraus die geringe Standfestigkeit herrührt. Zwar lässt sich dies leicht durch Erde und Blumen ausgleichen, doch stehen sie noch immer nicht so sicher und fest wie Töpfe aus Ton.

    Das geringe Eigengewicht wird dann zum Vorteil, wenn Pflanzen auf Regalen und Brettern Platz finden sollen. Dort wo ein hohes Gewicht von Dekogegenständen und Wohnaccessoires zu Problemen führt, ist Kunststoff das richtige Material. Auf diese Weise lassen sich Blumen so an Orten platzieren, wo sie vielleicht undenkbar erschienen.

    Wer sich einen Kunststoff Blumentopf kauft, sollte immer darauf achten, dass die Stellfläche für die Zwecke ausreichend ist. Große schwere Blumen, neigen zum wackeln und erfordern deshalb einen stabileren Stand. Diesen gewährleistet eben diese breite Stellfläche. Auch wenn Gefäße mit einer Trichterform optisch ansprechender sind, gewinnen Zylinderformen immer mehr an Bedeutung. Diese sind die Verkörperung eines modernen Designs und finden sich an vielen Stellen in Haus und Wohnung, aber ebenso in Außenbereichen.


    Weitere Themen: