###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Pflanzgefäße aus Fiberglas: Welche Vorteile bieten sie?

    Der Markt für Pflanzgefäße ist groß und man kann leicht glauben, dass es nichts mehr gibt, was es zu verbessern gibt. Tatsächlich scheint alles in sich logisch und auch so in Ordnung. Die Formen der jeweiligen Gefäße stehen fest und haben auch ihren Sinn. Sie bieten ein Höchstmaß an Stabilität gepaart mit einem ansprechenden Design. Zwar gab es im Laufe der Jahre immer wieder Trends, die sich in den Gefäßen wieder siegelten, doch blieb eine grundlegende Form immer erhalten. Heute zeigen sich moderne Pflanztöpfe in einem runden, aber vermehrt im viereckigen Stil.

    Eine Entwicklung, die in anderen Bereichen längst einen festen Platz erhalten hat, ist das Fiberglas. Nun ist diese endlich auch im Bereich der Pflanzgefäße zu finden. Mit Fiberglas lassen sich die Gefäße noch effektiver gestalten.

    Fiberglas wird deswegen so gerne genommen, weil es nicht nur extrem robust und äußerst lange haltbar ist. Darüber hinaus ist es absolut frostfest. Während andere Pflanzgefäße aufgrund mangelndes Winterschutzes die kalte Jahreszeit im Wintergarten oder der Garage verbringen mussten, kann ein einfacher Fiberglas Pflanzentopf das ganze Jahr im Freien stehen.

    Darüber hinaus braucht das Material keinerlei Pflege. Eventuell auftauchende Verschmutzungen sind einfach mit Wasser abspülbar.

    Pflanzgefäße aus Fiberglas besitzen ein sehr geringes Gewicht. Dies ist vor allem für alle Pflanzenbesitzer von Vorteil, die gerne große, üppige Pflanzen lieben. Diese haben von Natur aus bereits ein hohes Gewicht, welches durch große Pflanzentöpfe noch erhöht wird. Das führt besonders auf empfindlichen Terrassenfliesen zu Problemen. Sie können schnell zerbrechen. Dies führt zu hohen Folgekosten und hohem Aufwand bei der Instandsetzung. Aber auch Besitzer von Balkonen und Dachterrassen gewinnen durch den Einzug der Fiberglastechnik bei Pflanzgefäßen. Sie mussten bisher wegen Einsturzgefahr auf schwere Gegenstände verzichten und das schloss schwere Pflanzkübel immer mit ein. Mit Fiberglas ist dies kein Problem mehr. Diese Töpfe wiegen meist nicht mehr als wenige Kilogramm und lassen sich von einer Person bequem bewegen.

    Video: Fiberglas Pflanzgefäße auf der Terrasse


    Weitere Themen: