###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Blumenzwiebeln pflanzen

    Wann wir die Blumenzwiebeln einpflanzen, hängt von ihrer jeweiligen Blütezeit ab. Der Herbstkrokus wird im Sommer gepflanzt, Tulpen dagegen im Herbst. Kombiniert man entsprechende Sorten im Ziergarten, so kann man sich von Frühling bis Herbst an den leuchtenden Farben sämtlicher Blumen erfreuen.

    Qualitätsware ergibt die schönsten Blumen
    Bevor man die Blumenzwiebeln pflanzt, gilt es zunächst sorgfältig die Ware einzukaufen. Bei der Auswahl der Zwiebeln beziehungsweise Knollen können wir eigentlich ähnlich vorgehen wie beim Kauf einer Gemüsezwiebel: Sie sollten saftig-frisch aussehen, Schale und Wurzeln müssen fäulnisfrei sein. Außerdem gilt: Nicht unbedingt die größte Knolle ergibt auch die prächtigste Blume, die besten Exemplare finden sich oft in mittlerer Größe. Nach dem Kauf sollten die Zwiebeln umgehend in kühl-trockenen Räumen zwischengelagert werden, so bleiben sie bis zur Pflanzung bestmöglich erhalten. 

    Erst den Boden bearbeiten, dann die Blumenzwiebeln pflanzen

    Zunächst muss der Gartenboden aufbereitet werden, er sollte möglichst luftig-locker sein, Staunässe ist unbedingt zu vermeiden. Lehmige Böden können am besten mit Zugabe von Sandkörnern gelockert werden. Die Pflanztiefe variiert ca. zwischen 5-20 cm, je nach Größe der Blumenzwiebel. Als Faustregel gilt: Die bedeckende Erdschicht sollte etwa 3 mal höher als die Knolle bzw. Zwiebel sein. Umso luftiger die Bodenschicht ist, umso tiefer werden sie eingesetzt. Meist müssen wir die Blumenzwiebeln mit etwa 20 cm Abstand zueinander pflanzen. Exakte Angaben zur Tiefe und den Abständen sind auf den Anleitungen vermerkt oder beim Kauf zu erfragen. Tipp: Die Zwiebeln nicht unbedingt linear in den Boden setzen, pflanzen Sie die Blumenzwiebeln ruhig mit unterschiedlichem Entfernungen zueinander an, als wären diese in freier Natur gewachsen.

    Video: Blumenzwiebeln im Garten pflanzen


    Weitere Themen: