###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Chrysanthemen: Standort und Blütezeit

    Es gibt unzählige Chrysanthemenarten und Zuchtsorten, mit denen sich ganze Bücher füllen lassen. Die Arten lassen sich aber im Großen und Ganzen in wilde und kultivierte Gartenchrysanthemen teilen. Entsprechend unterschiedlich blühen sie im Garten.

    Die Blütezeit von Chrysanthemen: Früh- und Spätblühe

    Gerade die wilden Sorten blühen in der Regel früh, meist im späten Frühling zwischen Mai und Juni. Die Spätblüher dagegen entfalten ihre Blüten Pracht erst im Spätsommer bzw. Herbst zwischen August und November. Zu den spätblühenden Chrysanthemen Sorten zählen vor allem gelbe, weiße, oder rote. Bläuliche Sorten blühen gewöhnlich nicht im Herbst.

    Der optimale Standort im Garten

    Auch wenn es bei der Pflege von Chrysanthemen Unterschiede gibt, so haben doch fast alle Sorten eins gemeinsam: Sie brauchen reichlich Sonnenlicht. Auch beim Gartenboden ähneln sich die optimalen Bedingungen sehr. Die meisten Arten mögen die Erde feucht und nährstoffhaltig. Allerdings darf die Erde nur leicht angefeuchtet sein statt völlig durchnässt. 

    Video: Chrysanthemen Standort, Blütezeit & Sorten


    Weitere Themen: