###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Pantoffelblume - Calceolaria integrifolia: Pflege und Standort

    Im Garten zeigt die Pantoffelblume ihre Blüten schon ab Ende Winter und kündigt den kommenden Frühling mit gelben, roten und anderen Farbtönen an. Ihre Heimat sind eigentlich bergische feucht-kalte Regionen Südamerikas, doch in heimischen Gärten ist sie stark verbreitet. Aber nicht nur im Gartenbeet machen diese hübschen Blumen eine gute Figur, auch zur Balkonbepflanzung sind sie ein echter Tipp. Gerade flachwachsende Calceolaria Arten empfehlen sich zur Anpflanzung auf dem Balkon. In Balkonkästen kommen ihre zahlreichen Blütenstände sehr gut zur Geltung. Im Blumenhandel gibt eine reiche Auswahl verschiedenfarbiger Sorten, dazu kommen ständig Neuzüchtungen auf den Markt.


    Anleitung: So wird die Pflanze richtig gepflegt

    Standort Ansprüche: Ein Ort mit Licht & Schatten, Teilschatten ist optimal. Darf nicht warm und trocken stehen. Diese Blume braucht Feuchtigkeit und kalte Temperaturen. Anzucht im Beet, auf Terrassen oder Balkonen möglich.

    Winterhart: Calceolaria Blumen sind weitestgehend winterfest. Hinweis: Nicht alle Sorten vertragen (starken) Frost.

    Überwintern / Pflege im Winter: Eigentlich nicht notwendig, da sie ohnehin nur eine Saison lang blüht und in aller Regel im nächsten Jahr neu gepflanzt wird. Prinzipiell ist es aber möglich eine Pantoffelblume zu überwintern. Dazu sollte man sie kalt und hell im Winter lagern.

    Giessen: Hoher Wasserbedarf. Zwar stark bewässern, aber kein Wasser, vor allem in Kübeln, Töpfen oder Kästen anstauen lassen. Hinweis: die Pflanze nicht einsprühen.

    Boden: gewöhnliche Erde. Das Substrat im Topf bzw. die Gartenerde müssen nicht sehr nährstoffreich sein.

    Düngen: nur geringe Mengen Dünger verwenden.

    Vermehren: Pantoffelblumen können am besten durch Aussaat, teils auch mit Stecklingen vermehrt werden. Die richtige Zeit um Ableger von der Mutter zu trennen, ist der Herbst.

    Schneiden: Zwar braucht die Pantoffelblume keinen Rückschnitt, allerdings sollte man verwelkte Blütenstiele abschneiden. Wenn die verblühten Teile weggeschnitten werden, spart die Pflanze Ressourcen und wächst besser nach.

     

    Steckbrief & Tipps

    Lateinischer (botanischer) Name: Calceolaria integrifolia / Calceolaria rugosa

    Pflanzenfamilie: Pantoffelblumengewächs

    Herkunft: Hat ihren Ursprung in Bergebieten Südamerikas, vor allem Chile u. Peru.

    Blätter: mittelgrünes, rund-oval geformtes Laub

    Blüten: blüht meist in gelben oder roten Farben. Es gibt aber z.B. auch braune Sorten.

    Blütezeit: Zwischen Winterende (Januar / Februar) und Ende Frühling (Mai)

    Liste besonderer Arten & Sorten: Bei der Vielzahl an gängigen Arten und gezüchteten Pantoffelblumensorten ist es schwierig den Überblick zu behalten, zumal laufend neuen Züchtungen hinzukommen. Die C. integrifolia respektive C. rugosa sind häufig zu finden, oft kultiviert werde aber auch diese drei:

    Calceolaria cultivars

    Calceolaria calynopsis

    und Calceolaria uniflora

    Wuchshöhe, Wachstum u. Besonderheiten: Arten- / Sortenabhängig. Niedrig wachsende kommen auf eine Grösse von gut 25 - 35 Zentimeter, höher wachsende ungefähr bis 50 Zentimeter

    Video: Pantoffelblume - Standort, Pflege und Blütezeit


    Weitere Themen: