###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Alte Rosen Sorten

    Streng genommen sind Alte Rosen sämtliche Sorten, die vor dem Jahr 1867 bereits existierten. In jenem Jahr tauchte erstmalig die Rose mit hoher Knospenbildung auf, die sich wesentlich von den bis dato bekannten Rosensorten unterschied. In unserer Betrachtungsweise wollen wir aber auch Sorten, die es seit etwa 100 Jahren gibt, in die Rubrik alter Rosen einreihen.

    Oft werden Alte Rosen auch als Nostalgierosen bezeichnet. Zu den Nostalgierosen gehören aber auch Englische Rosen. Botanisch betrachtet ist diese Zusammenfassung nicht ganz korrekt, denn Englische und Alte Rosen sind mitunter völlig verschieden in ihren pflanzlichen Eigenschaften.  Letztendlich geht es dem Liebhaber aber darum, den unwiderstehlichen Flair vergangener Zeiten in den Garten zu holen, ganz gleich ob man nun den Begriff alt oder nostalgisch benutzt. Dabei begeistern Altrosen vor allem mit ihrer prall gefüllten Blütenpracht und dem ganz besonderen Duftcharisma.

    In der Regel wachsen die alten Rosen sträucherartig, ihre faszinierende Wirkung kommt bei weitläufigem Platzangebot besonders gut zur Geltung. Ein weiteres Charisma dieser Rosensorten sind die typisch hängenden Triebe. Im folgenden wollen wir Ihnen hier einige der bekanntesten alten Rosensorten vorstellen:

    • Die Alba Rose gilt als älteste Rose, auch die Römer kannten diese Sorte schon. Durch weitere Zuchtformen wurden die Alba Rosen vor allem durch hervorragende Dufteigenschaften, starken Wuchs und Frosthärte bekannt.

    • Vor gut 200 Jahren wurde die Bourbon Rose erstmalig gezüchtet. Den Namen verdankt sie einer Insel, die Ile de Bourbon genannt wurde.

    • Die Damaszener Rose besticht vor allem durch ihren unverwechselbaren Duft und dem soften, leicht gräulich aussehenden Blättern.

    • Auch wenn viele Sorten als Alte Rosen bekannt sind, zu den würdigsten Vertretern zählen die Zentifolien. Ihre typisch pralle Blütenpracht und der ganz spezielle Duft machten sie zur beliebten Rosensorte.

    Video: Alte Rosen Sorten


    Weitere Themen: