###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Hagebutten Rosen: Sorten und Früchte

    Die Hagebutten Früchte der Rosen dienen uns für zahlreiche Rezepte in der Küche, zudem lassen sie sich natürlich als Tee nutzen oder auch zu Marmelade verarbeiten. Außerdem sind sie bekanntermaßen reichhaltige Vitamin C Spender. Kein Wunder also, dass viele Blumenfreunde mit Vorliebe Hagebutten Rosen im Garten pflanzen. 

    Wir finden in jeder Rosengruppe verschiedene Sorten, welche die leckeren Früchte tragen, die übrigens auch Vögel lieben. Besonders hervorzuheben unter den Hagebutten Rosen sind die Rugosa Sorten, die viele große und fleischige Früchte tragen, die zudem noch ausgezeichnet schmecken. Hier sind vor allem die Polarsonne® oder auch Schnee Eule® zu erwähnen.

    Dass die Frucht nicht immer rot sein muss, beweist die Wildrose mit dem schweren Namen Rosa Pimpinellifolia, sie trägt nämlich schwarze Hagebutten. Natürlich finden wir auch unter den Nostalgie- Beet- und Strauchsorten einige Hagebutten Rosen. Die gesunde Frucht tragen zum Beispiel die Sorten: Bonica®, La Sevillana®, Ballerina oder Dortmund®.

    Genau wie anderes Obst und Gemüse im Garten muss auch die Frucht der Hagebutten Rose den richtigen Reifegrad erreicht haben, damit sie richtig schmackhaft ist. Ernten wir sie zu früh, schmeckt sie fad, bei zu reifen Früchten hingegen beginnt schon der Abbau von Aromen und Pflanzenstoffen. Optimal ist, wenn die Hagebuttenfrucht bei der Ernte bereits eine volle Farbe besitzt, sich gleichzeitig aber noch knackig fest anfühlt. Nach dem Ernten sollten wir die Früchte möglichst schnell verzehren oder weiterverarbeiten, denn sie sind nicht lange lagerfähig. Die Hagebutten Kerne müssen sorgfältig entfernt werden, da diese ziemlich ungenießbar sind.

    Video: Hagebutten Rose - Früchte, Verwendung & Blätter


    Weitere Themen: