###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Ballonblume pflegen und überwintern

    Die mehrjährig wachsende Ballonblume ist winterhart und gut zu pflegen. Aufgrund ihrer nordasiatischen Herkunft vertragen sie Frost im Freien. Ballonblumen blühen blau, orange oder in anderen Farben, je nach Sorte. Durch Samen lassen sich diese hübschen Blumen gut vermehren und über viele Jahre im Garten kultivieren.

    Steckbrief Ballonblume

    Botanischer Name: Platycodon grandiflorus

    Synonyme: Chinesische Glockenblume, Großblütige Ballonblume

    Pflanzen Familie: Glockenblumen-Gewächse (Campanulaceae)

    Winterhart: Ja. Die Ballonblume ist winterfest und verträgt Frost im allgemeinen gut. Eine Überwinterung im Freien ist also möglich. Ein Kälteschutz ist nicht nötig.

    Giftigkeit: Ja. Die Blätter gelten als giftig.

    UrsprungHeimat ist der Nordosten von Asien

    Blätter:  Grünblau gezahnt, ovalförmig

    Blüten: Große Blüten in Blau, Orange und anderen Farben.

    Blütezeit: Von Juni bis September

    Wuchshöhe: Ungefähr 40 - 60 cm. Artenabhängig

    Ballonblume Pflege Tipps

    Standort Ansprüche: Teilschattig bis sonnig.

    Überwintern: Im Garten kann die Ballonblume ohne Winterschutz überwintern. Es schadet dennoch nicht, im Winter den Gartenboden mit Mulch bzw. Humus zu schützen.

    Gießen: Den Gartenboden leicht angefeuchtet halten. Die Regelmäßigkeit der Bewässerung hängt vom Standort der Ballonblumen Pflanze ab.  Die erste Zeit nach der Pflanzung ist ausreichendes Gießen besonders wichtig.

    Boden: Humushaltige Erde, Blumensubstrat

    Düngen: Im Herbst etwas Kompost auf dem Boden verteilen.

    Vermehren: Am besten mit Samen. Diese können selbst im Herbst aus der vertrockneten Frucht gesammelt oder im Handel gekauft werden. Alternativ lassen sich ausgewachsenen Ballonblumen zur Vermehrung teilen.

    Schneiden: Verwelkte Pflanzentriebe sollte man zurückschneiden. Ansonsten braucht die Ballonblume zwingend keinen Schnitt. Einige Experte empfehlen aber einen regelmäßigen Rückschnitt einmal im Jahr.

    Umpflanzen: Unter normalen Bedingungen ist ein Umpflanzung nicht erforderlich, grundsätzlich aber möglich.

    Krankheiten & Schädlinge: Vor allem Schnecken befallen Ballonblumen. Am besten hilft Schneckenkorn im Frühling.

    Video: Ballonblume im Garten - Standort, Blüten & Blätter


    Weitere Themen: