###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Schwertlilien und Lilien: Bedeutung und Symbolik

    Heute sind vor allem farbige oder weiße Lilien als Blumenstrauß sehr gefragt. Auch ein Brautstrauß mi Lilien unterstreicht auf vielen Hochzeiten den für viele schönsten Tag im Leben.  

    Bereits im Mittelalter hatten Rosen und Lilien eine starke Symbolik. Schon damals zierten Lilien zahlreiche Stammeswappen, außerdem waren sie ein begehrtes Motiv für Kunstbilder.

    Blumensprache von Lilien

    Doch was genau bedeuten ihre Farben? In der Blumensprache symbolisieren weiße Lilien Reinheit, Unbeflecktheit, Anmut, Grazie, Zuversicht, Glauben, Würde und  Barmherzigkeit. Damit unterstreichen sie nicht nur als Brautstrauch wertvolle Tugenden. Wer weiße Lilien verschenkt will sagen: Du bist wunderschön, ich glaube an uns und bin zuversichtlich für die gemeinsame Zukunft. Ein Zeichen von starker Zuneigung.

    Eine orange oder gelbe Lilie hat dagegen eine ganz andere Bedeutung. Gelb bedeutet soviel wie: Ich bezweifel deine Absicht. Orange Lilien wollen sagen: Ich empfinde Abneigung und Hass gegen Dich und du weißt genau warum.

    Schwertlilien (Iris) als Heilpflanze

    Zwar gehören Schwertlilien streng genommen nicht zur Gattung der Lilien, dennoch werden sie häufig zusammen genannt und sind nicht minder symbolträchtig. Neben persönlicher und historischer Bedeutung sind Schwertlilien in erster Linie für ihre heilsame Wirkung bekannt. Bereits vor mehreren hundert Jahren wurden insbesondere die Schwertlilienwurzeln zur Heilung eingesetzt. Beispielsweise werden Iriswurzeln bis heute noch zur Hautreinigung, Parfümherstellung oder als Brechreizmittel eingesetzt. Selbst in der Lebensmittelindustrie finden ihre Wurzeln Anwendung, allen voran bei der Herstellung von alkoholischen Getränken. Der aromatische, prägnante Geschmack der Wurzeln verleiht manchen Getränken ihre ganz persönliche Note.


    Weitere Themen: