###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Tulpen: Pflege im Garten

    Nicht nur in Holland erfreuen sich Tulpen größter Beliebtheit. Auch hierzulande haben die schönen Zwiebelpflanzen viele Liebhaber, die immer wieder auf der Suche nach neuen Sorten sind. Und dabei werden sie von hunderten von Züchtern unterstützt, die jedes Jahr neue, schönere Kreationen auf den Markt bringen. Im Grunde aber kann jeder Beetbesitzer diese schönen Blumen selbst aufziehen.

    Pflege im Garten: Tulpen mögen einen sonnigen Standort

    Tulpen Pflanzen mögen sonnige, warme Standorte. Optimal ist ferner ein humusreicher, durchlässiger Boden. Gießen Sie Tulpen regelmäßig, aber nicht zu viel. Nun mag man glauben zu einer ausreichenden Pflege gehört das ständige Wässern und Düngen, damit die Stängel immer ihre volle Kraft erlangen, aber dies ist ein Irrglaube. Im Grunde ist die Tulpe sehr anspruchslos. Hat die Blume den idealen Standort, ist nachdüngen kaum nötig. Insgesamt gilt die Düngergabe sehr maßvoll einzusetzen.  

    Nach der Blüte: Verwelkte Tulpen-Blüten entfernen

    Nachdem die Blüten der Frühlingsblüher verwelkt sind, sollten nur diese entfernt werden. Die Tulpe wird die Blätter noch im Laufe des Jahres brauchen um Nährstoffe zu gewinnen und Photosynthese zu betreiben.

    Tulpen-Zwiebeln überwintern in der Erde

    Überwintern können Tulpen-Zwiebeln problemlos in der Erde. Sie werden dort im Frühjahr wieder austreiben. Im besten Fall erhält sich die Blumenpracht über mehrere Jahre. Es kann aber durchaus vorkommen, dass die Blüte nachlässt. In diesem Fall einfach die Zwiebel ausgraben und ersetzen.

    Wer seine Beete das ganze Jahr über beblühen möchte, kann nach dem verwelken der Tulpenblätter die Zwiebelknollen ausgraben und bis zum Spätherbst im trockenen Keller einlagern. In dieser Zeit können Gärtner die Beete für andere Pflanzen und Blumen nutzen, bevor sie im Frühling wieder von den bezaubernden Tulpen Blumen bevölkert werden.

    Fazit

    Insgesamt hält sich die Pflege von Tulpen in Grenzen. Die recht genügsamen Tulpen Pflanzen brauchen vor allem einen sonnigen Standort im Gartenbeet.

    Video: Verblühte Tulpen pflegen und schneiden


    Weitere Themen: