###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Garten im Herbst vorbereiten - Herbstgarten Pflege

    Färben sich die ersten Blätter an den Bäumen braun, ist das ein Zeichen für Gärtner sich schleunigst um die Wintervorbereitungen zu kümmern. Selbst Hobby Gärtner werden nun tätig und  graben Beete um, machen noch letzte Rückschnitte, sowie diverse Pflanzen winterfest.

    Jede Grünanlage ist individuell und so sind es auch die Herbstvorbereitungen im Garten. Doch grundsätzlich gibt es bei der alljährlichen Herbstgarten Pflege viele Aspekte, die grundlegend übernommen werden können. Der Gärtner sollte sich zuerst mit seinen Pflanzen auseinander setzen. Welche von ihnen sind winterfest, welche nicht und gibt es sogar welche, die nur bedingt frostfest sind. 

    Nicht winterharte Pflanzen, insbesondere Stauden und Blumen sind spätestens im Herbst aus den Beeten zu entfernen und diese dann umzugraben. Die letzte Düngung der Beete und Rasens erfolgt im frühen Herbst noch vor dem Frost.  Es ist ratsam hierfür speziellen Herbstdünger zu verwenden. Dieser hat andere Zusammensetzungen als Dünger für Frühling und Sommer. Er dient maßgeblich dafür Beete, aber insbesondere Rasen für den Winter fit zu machen.

    Winterfeste Pflanzen benötigen keinen Frostschutz. Sie verbleiben in ihren Beeten oder Kübeln. Letztere sollte man jedoch an wettergeschützte Orte stellen. Rückschnitte sind nur bedingt zu empfehlen und sollten individuell angepasst sein, da das alte Laub dem Frostschutz dient.

    Bedingt frostfeste Pflanzen sind mit speziellem Winterschutz zu versehen. Dies können Teppiche aus Laub, Reisig oder Vlies sein. Damit deckt man vor allem die Wurzeln zu und achtet darauf, dass sich kein Wasser stauen kann.

    Sind die alten Pflanzen, Sträucher und Bäume bereits für den Winter vorbereitet, geht es daran im Herbst die Gartenplanung für den Frühling voran zu bringen. Frühblüher gehören bereits jetzt ins Beet, damit sie auch pünktlich zum Anfang des Jahres erscheinen.

    Geprägt sind herbstliche Gärten vor allem vom bunten Laub der Bäume. Dieses ist zugleich schön anzusehen, aber auch lästig für den Gartenbesitzer. Man sollte es zeitig zusammen räumen und entsorgen. Dies wird im Laufe des Herbstes die Hauptaufgabe im Garten sein. Besonders Besitzer von Gartenteichen sind mit dem Aufräumen beschäftigt, selbst wenn sie vorher Netze über die Teiche spannten.


    Weitere Themen: