###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Pflanzenschnitt: Wann und wie soll man Pflanzen schneiden?

    Pflanzen wie Kirschlorbeer sollte man regelmäßig schneiden.  Natürlich werden diese auch mit einfachen Mitteln gut und lange wachsen, doch ist der richtige Schnitt von Pflanzen genau das, was schief oder üppig gewachsene Bäume und Büsche brauchen.

    Wann soll ich Pflanzen schneiden? Im Frühjahr oder Herbst?

    Bei Bäumen und Büschen ist der Pflanzenschnitt im Frühjahr zu empfehlen, wobei dieser zeitig geschehen sollte. In vielen Gemeinden ist geregelt, bis wann der  Rückschnitt erfolgen darf. Meist sollte im Laufe des März alle Arbeit getan sein. Wenn die Brutzeit der Vögel beginnt, dürfen Büsche, Bäume und Hecken nicht mehr stark geschnitten werden. Ab dann sind nur sogenannte Formschnitte erlaubt. Diese dienen hauptsächlich dazu, Pflanzen in bestimmte Richtungen wachsen zu lassen und ihren Wuchs auf eine gewisse Breite oder Höhe zu beschränken.

    Wann der Pflanzenschnitt gemacht wird, hängt viel von der jeweiligen Art ab. Manche Gärtner schneiden Pflanzen wann sie wollen, andere immer im Frühjahr, wiederum andere stets im Herbst.  Egal ob nach Gefühl, Mondkalender, Schnittkalender oder Jahreszeiten-Kalender, grundsätzlich ist das Rückschneiden von Pflanzen keine Pflicht. Alle Pflanzen kommen auch wunderbar ohne Rückschnitt zurecht, doch wer einen üppigen und gepflegten Garten haben möchte, kommt nicht ganz drum rum.  

    Es gibt viele Methoden, Pflanzen richtig zu schneiden, aber noch mehr es genau falsch zu machen. Welcher Rückschnitt wann nötig ist und wie stark er ausfallen soll, hängt entscheidend von der Art ab. Für alle Arten von Pflanzenschnitte gibt es Anleitungen. Diese geben exakte Informationen zur jeweiligen Gattung, wann und wie der Pflanzenschnitt erfolgt. Daneben gibt es auch den Mondphase- Schnittkalender. Der Mondkalender ist allerdings wenig gebräuchlich und wird von vielen Gärtnern nur belächelt. Während andere auf seinen Einsatz schwören und sich beim Pflanzenschnitt immer nach dem Mond richten. Dabei wird vor allem der Zeitpunkt bestimmt, wann die jeweiligen Schnitt- und Gartenarbeiten zu machen sind. Bekanntlich hat der Mond viele Auswirkungen auf unser tägliches Leben und so kann es auch für Gewächse nicht schädlich sein.


    Weitere Themen: