###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Eidechsen im Garten ansiedeln

    Der Garten ist Lebensraum für viele Arten von Tieren. Die meisten von ihnen sind vielen bekannt. Dazu zählen viele Arten von Insekten, aber auch Vögel und Nagetiere. Nur wenige wissen, dass der Garten auch Lebensraum für heimische Eidechsen sein kann.

    Sicherlich gibt es Gartenbesitzer die beim Anblick der Tiere nicht gerade Freudensprünge  machen, manche möchten Eidechsen im Garten gar loswerden. Dabei sind die Tiere Teil der heimischen Tierwelt und damit schützenswert. Und dazu zählt auch, dass man sie ihres natürlichen Lebensraumes nicht beraubt.

    Erst einmal gilt es daher heraus zu finden, ob sich bereits Eidechsen im Garten angesiedelt haben. Meist sieht man sie tagsüber wenn es warm ist und die Sonne scheint. Sie bewegen sich ins Licht, um Wärme aufzunehmen, welche sie zum überleben brauchen. Während der Nacht sind die meisten Eidechsen nicht aktiv und verfallen in einen Schlaf. Besonders tagsüber gilt es daher auf die kleinen Besucher zu achten. Beim Rasenmähen ist besondere Vorsicht geboten. Zwar sind die Echsen recht schnell, wenn es sein muss, aber oft ist der Rasenmäher schneller. Dies gilt genauso für Trimmer und Vertikutierer.

    Eidechsen im Garten halten: Unterschlüpfe aus Holz und Steinen bauen

    Normalerweise leben die Tiere in Wäldern, an Bachläufen und Mooren, aber auch in den Gärten sind sie des Öfteren zu finden. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Lebensräume. Die einen verstecken sich gerne zwischen Steinen im Steingarten, andere bevorzugen das nasse Klima am Gartenteich und wieder andere ziehen die Ruhe in den Büschen unter den Bäumen vor. Damit auch unsere Kinder sich noch an den kleinen Reptilien erfreuen können, sollte man auf sie Rücksicht nehmen.

    Wer Eidechsen in den Garten locken beziehungsweise sie halten will, sollte gezielt Lebensräume schaffen. Am besten eignen sich große Steinhaufen an sehr sonnigen Plätzen. Hier finden Echsen genau den Wechsel zwischen Kälte und Wärme, den sie benötigen. Alternativ ist die Anhäufung von Holzstämmen ebenso gut geeignet. Wer diese wählt, muss besonders darauf bedacht sein, dass sie nicht beginnen zu faulen. In solchen Fällen genügt es bereits das Holz auszutauschen. Aber Vorsicht, wenn sich Insekten darin angesiedelt haben. Sie dienen den Eidechsen als Nahrung, die man den Tieren nicht wegnehmen sollte. Füttern braucht man Eidechsen im Garten aber nicht. Schließlich wimmelt es im Garten vor Insekten.  


    Weitere Themen: