###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Katzenschreck im Garten: Ultraschall und Pflanzen

    Wer sich mit streunenden Katzen plagen muss, hat sicherlich schon überlegt einen Katzenschreck im Garten zu installieren. Die gängigste Methode die unliebsamen Besucher fern zu halten ist der Ultraschall Katzenschreck. Dieser wird bei Bewegung ausgelöst und sendet einen Ultraschall frequenten Ton aus, den Katzen und Hunde nicht mögen. Dieser soll zumindest die Tiere verschrecken, in der Realität funktioniert das allerdings weniger effektiv wie es klingt. Es gibt Tiere, die sehr gut darauf anspringen und schleunigst das Weite suchen, andere scheinen sich nach dem zweiten Mal an den Ultraschall Ton gewöhnt zu haben und lassen sich kaum noch verschrecken.

    Auch Duftstoffe und Pflanzen können Katzen verschrecken

    Andere Methoden, Katzen von Garten und Grundstück fern zu halten, sind chemische Mittel, die auf Duftmitteln basieren. Hinterlässt man diese Markierungen an verschiedenen Stellen im Garten, können sie ebenfalls dazu dienen, streunende Katzen zu verjagen. Ähnlich verhält es sich mit verschiedenen Pflanzen, die für diese Zwecke gut geeignet sein sollen. Besonders stark duftende Pflanzen finden keinen großen Anklang bei Katzen und werden von diesen eher gemieden.

    Wer einen wirklich guten Katzenschreck für seinen Garten braucht, der langfristig hilft, die Katzen zu vertreiben, wird viele Sprays, Duftmittel und Ultraschall-Geräte ausprobieren müssen, um das richtige zu finden oder aber sich für einen Hund entscheiden. Denn dieser ist in der Regel kein Katzenliebhaber, sorgt somit schnell und umweltschonend dafür, die Tiere vom Grundstück fern zu halten und das rund um die Uhr. Und mit etwas Abschreckung gelingt es dann auch dauerhaft die Katzen der Nachbarschaft auf Abstand zu bekommen.

    Falls Sie sich am Ende doch dazu entschließen einen Katzenschreck mit Ultraschall im Garten zu installieren, sollten vor dem Kauf verschiedene Angeboten verglichen werden. Desweiteren können Test Berichte verschiedener Geräte sehr aufschlussreich sein. 


    Weitere Themen: